Ali Bas zu Gast in der Fritz-Winter-Gesamtschule

fwg_bas_ali

Der Grünen-Landtagsabgeordnete des Kreises Warendorf Ali Bas MdL war am Mittwoch zu Gast in der Fritz-Winter-Gesamtschule, um die Schule kennenzulernen und sich den Fragen der Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrer zu stellen.Die Schülergruppe aus der gymnasialen Oberstufe unter der Leitung ihres Fachlehrers Rainer Legant hatte sich mit vielen Fragen gut vorbereitet. Auch im Rahmen dieses Gespräches, das das dritte mit den Landtagabgeordneten des Kreises Warendorf war, stand das Thema Inklusion im Vordergrund des Interesses. Mit einem großen persönlichen Interesse an den Fragestellungen der Schülerinnen und Schüler beantwortete Ali Bas alle Fragen und verdeutlichte dabei seine parteipolitischen Grundüberzeugungen. Seine Erfahrungen als Pädagoge konnte er im Dialog mit den Jugendlichen überzeugend einbringen.

Bei den Lehrerinnen und Lehrern wurde Ali Bas besonders als Landtagsabgeordneter der in Nordrhein-Westfalen mitregierenden Partei Bündnis90/Die Grünen angesprochen und auch hier stand das Thema Inklusion im Mittelpunkt des Gesprächs. Und es gab auch erste Ergebnisse, denn die Schule vereinbarte mit ihm einen regelmäßigen Kontakt, um die Rahmenbedingungen für das gemeinsame Lernen den tatsächlichen Verhältnissen vor Ort anpassen zu können.

 

Ali Bas wurde anschließend noch vom Schulleiter Alois Brinkkötter zum Mittagessen in der Schule eingeladen. Der hohe Bioanteil im Bereich von Gemüse, Salat und Obst schmeckte dem Gast besonders gut.