Europaschule,  Kooperation,  Kultur,  Schulbesuch,  Schulleben,  Veranstaltungen

Good old tradition

Nach einer dreijährigen, coronabedingten Pause war es jetzt wieder soweit: Das „White Horse Theatre“, nach eigenen Angaben Europas größtes professionelles Tourneetheater in Englisch, machte Halt an der Fritz-Winter-Gesamtschule. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 brachten vier englischsprachigen Schauspieler:innen gleich zwei Stücke auf die Bühne des Forums.

Bestärkt durch das durchweg positive Feedback der letzten Jahre hatten die beiden Englischlehrerinnen Nina Hammer und Anna Enderling bereits Mitte letzten Jahres die Auftritte für 2023 gebucht.

Für die Klassen 5 und 6 führten die Schauspieler:innen das Stück „BDS and the Faceless Ghost“ auf. Dabei dreht sich alles um die drei Jungdetektive der Agentur „BDS“, die einer alte Dame helfen, deren Haustiere auf mysteriöse Weise gestorben sind. Nach einer Stunde sehr guter Unterhaltung und tosendem Applaus sowie der daran anschließenden – stets begehrten – Fragestunde an die Schauspieler zogen gut 250 Schülerinnen und Schüler glücklich und gut unterhalten zurück in den Schulalltag.

Das folgende Stück war nicht minder spannend. Die Schauspieler:innen zeigten für die 7 bis 10 das Stück „Missing Maths“: . Vier Jugendliche setzen sich dafür ein, die Welt in einem besseren Zustand zu hinterlassen als sie diese vorgefunden haben. Und wenn sie die Aufmerksamkeit der Erwachsenen nur durch das Bestreiken der freitäglichen Mathestunde erreichen… Auch das Ende dieser Aufführung war durch den lauten Applaus im Schulgebäude unüberhörbar.

Für die beiden Englischlehrerinnen Nina Hammer und Anna Enderling ist damit klar: „Auch 2024 wird es wieder das ,White Horse Theatre‘ an der Fritz Winter geben.“