Krönender Abschluss des Tanzkurses des 11. Jahrgangs
Für die Schülerinnen und Schüler der 11. Jahrgangsstufe der Fritz-Winter-Gesamtschule gab es einen ganz besonderen Termin: zum Ende ihres Tanzkurses wartete der Abschlussball im Hof Münsterland auf sie. Für diesen Abend hatten sich die Oberstufenschüler, besonders die Mädchen, schick gemacht und sie wollten ihren Eltern, Verwandten, Freunden und Lehrern ihr ganzes tänzerisches Können vorführen.
Zuvor hatten die Schüler in ihrem Sportunterricht die Gelegenheit mit Frau Girke, einer professionellen Tanzlehrerin, die Standardtänze Blues, Langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha und Discofox zu erlernen. Dazu kam Frau Girke nach den Herbstferien fünfmal in jeden Sportkurs und bereitete die Schülerinnen und Schüler auf diesen großen Abend vor.
An vergangenen Donnerstagabend war es dann soweit: 300 Gäste fanden den Weg in den Hof Münsterland. Die Beratungslehrer Beate Retkowski und Daniel Gödde mussten manchmal zweimal hinsehen, um ihre festlich gekleideten Schützlinge wiederzuerkennen. Alle hatten sich passend gekleidet: die Mädchen kamen in Abendkleidern und viele Jungen in Anzug und Krawatte.
Eröffnet wurde der Abend ganz traditionell mit einem langsamen Walzer von Tochter und Vater oder Sohn und Mutter. Den Höhepunkt des Abends bildete dann ein Tanzwettbewerb, bei dem die Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen konnten. Es meldeten sich insgesamt 13 Paare an, die im Folgenden die Tänze Langsamer Walzer, Cha-Cha-Cha und Discofox vortanzen mussten. Bewertet wurden sie von einer Jury, die aus professionellen Tänzerinnen und Tänzern bestand. In einer spannenden Vor- und Finalrunde wurden dann die Platzierungen ermittelt. Letztendlich wurde das Tanzpaar Abigail Klar und Mika Schefer unter großem Applaus zum Sieger gekürt.
Gegen 23 Uhr endete dann der Abschlussball und die einhellige Meinung unter der Schülerschaft, den Eltern und den Lehrern war, dass solch ein Abend doch mindestens einmal im Jahr stattfinden müsse.