Technik

technikDas Fach Technik ist dem Bereich Arbeitslehre zugeordnet. Es wird in den Jahrgängen 5, 7 und 8 als eigenständiges Fach im halbjährlichen Wechsel mit Hauswirtschaft unterrichtet.
Das Fach Technik (Holz und Metall) verfügt über zwei Fachräume mit entsprechender Ausstattung, Maschinenräume und einen Lagerraum. Es ist ein für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtendes Fach.
Die Perspektive des Faches Technik zielt auf die Vermittlung technischer Verfahren und Systeme, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben zielorientiert verändern und gestalten können. Auf der Basis dieser technischen Grundbildung ergeben sich folgende thematische Inhaltsfelder:

• Sicherung am Arbeitsplatz
  • Fertigungsprozesse
  • Energieversorgung und -einsparung
  • Informations- und Kommunikationstechnik

Lehrwerk: Umwelt Technik, Bd. 1 & 2 (Klett-Verlag)

Weitere Informationen zu Themen und inhaltlichen Schwerpunkten dieses Faches erhalten Sie hier: