Latein

Das Fach Latein können die Schülerinnen und Schüler als zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 6 wählen. Es ist ein Wahlpflichtfach, als ein solches auch ein Hauptfach und wird mit drei Wochenstunden bis zur Jahrgangsstufe 10 unterrichtet. Anschließend kann es in der gymnasialen Oberstufe fortgesetzt werden.

Das Fach Latein kann auch ab Jahrgangsstufe11 als neu einsetzende Fremdsprache mit vier Wochenstunden belegt werden. Auch dann ist der Erwerb des Latinums noch möglich.

Für das Fach Latein gibt es zentrale Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen. Das sind zum einen die Kernlehrpläne für die Klassen 6 bis 10 und zum anderen der Lehrplan für das Fach Lateinisch für die gymnasiale Oberstufe und die entsprechenden Vorgaben für das Zentralabitur. All diese Vorgaben werden von der Fritz-Winter-Gesamtschule standortspezifisch umgesetzt.

Weitere Informationen zu den Themenfeldern des Faches Latein finden Sie hier: