Rund ums Handwerk

FWGWinkelmann2017Lebensplanung und Berufspraxis im Unterricht

Das Fach „Rund ums Handwerk“ können die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Ergänzungsstundenangebots wählen. Der Unterricht findet in den Jahrgangsstufen 9 und 10 mit zwei Stunden pro Woche in den Technikräumen der Schule statt. Die Lerngruppen haben eine maximale Größe von 18 Schülerinnen und Schülern.

Die vorrangigen Zielsetzungen sind:

• Individuelle Vorbereitung auf Berufe im handwerklich-technischen Bereich
  • Erkundung von Berufsbildern und Ausbildungsinhalten
  • Erlernen / Anwenden spezieller handwerklicher Arbeitstechniken. Dadurch soll ein umfangreiches technisches Grundverständnis im theoretischen Wissensbereich als auch im praktischen Anwendungsbereich gelegt werden.
  • Vermittlung einer konkreten Vorstellung der möglichen zukünftigen Arbeitswelt
  • Aufbau eines vertrauensvollen Verhältnisses zum handwerklichen bzw. gewerblich-technischen Zweig der ortsansässigen Wirtschaft, um so die Chancen auf dem lokalen Arbeitsmarkt zu fördern. Gleichzeitig sollen konkrete Kontakte bzgl. möglicher Praktikums- bzw. Ausbildungsplätze geknüpft werden

Rund ums Handwerk ist verbunden mit Praktika und Lehrgängen in betrieblichen oder gemeinnützigen Ausbildungsstätten:

Liste der aktuell vertraglich geschlossenen Lernpartnerschaften:

• Kaldewei GmbH & Co. KG (Ahlen)
  • Winkelmann Powertrain Components GmbH & Co. KG (Ahlen)
  • Auto Weber (Ahlen)
  • VEKA AG (Sendenhorst)
  • Blumenbecker (Beckum)

Zudem außervertragliche Zusammenarbeit mit folgenden Lernpartnern:

• Leifeld Metal Spinning AG (Ahlen)
  • Tischlerei Bertram (Ahlen)