Wahlpflichtunterricht

delfDer Wahlpflichtunterricht beginnt in der Jahrgangsstufe 6, ist durchgängig dreistündig bis zur Jahrgangsstufe 10 und hat den Status eines Hauptfaches. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich für eines der folgenden Angebote:

• Zweite Fremdsprache:
    Latein oder
    Französisch oder
    Türkisch (nur für Herkunftssprachler)
  • Naturwissenschaften mit Biologie, Chemie und Physik
  • Arbeitslehre mit Hauswirtschaft und Technik
  • Darstellen und Gestalten

Bei einer offensichtlichen Fehlwahl besteht in der Fremdsprache die Möglichkeit, zum Halbjahr zu wechseln, in Ausnahmefällen auch am Ende des Schuljahres.

Allen Schülerinnen und Schüler, die das Abitur anstreben, wird empfohlen, die zweite Fremdsprache zu wählen. Sie wird auf gymnasialen Niveau unterrichtet und deckt die Fremdsprachenbedingung fürs Abitur ab.

Zu den Inhalten der einzelnen Angebote finden Sie auf dieser Homepage Informationen in der Rubrik Fächer unter dem Oberbegriff Lernen.

Weitere Informationen zu den Fächern erhalten Sie hier:

Und hier gelangen Sie zu aktuellen Broschüre des Wahlpflichtunterrichts: