Gesellschaftslehre

projektarbeit

Das Unterrichtsfach Gesellschaftslehre (GL) integriert die Fächer Geschichte, Erdkunde und Politik/Sozialkunde und wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 unterrichtet. Das Fach GL versucht, mit Hilfe der Fachgebiete Geschichte, Erdkunde und Politik, Antworten zu geben, auf Probleme der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Als ein besonderes Projekt hat sich die Erinnerung an die Ahlener Zwangsarbeiter während des Zweiten Weltkrieges und die damit verbundene Pflege der Gräber auf dem Ostfriedhof, in Kooperation mit der Deutschen Kriegsgräberfürsorge etabliert. Inzwischen hat die Fritz-Winter-Gesamtschule auch die Pflege des Grabes von Therese Münsterteicher übernommen. Ebenso werden immer wieder Zeitzeugen und Autoren in die Schule eingeladen.

Einzelne Menschen, Familien, Vereine oder Gruppen von Menschen verändern die Welt bei der Ausübung verschiedener Tätigkeiten, den so genannten Daseinsgrund-funktionen menschlichen Lebens. Dies geschah früher, geschieht heute und wird auch in der Zukunft so sein. Wir gestalten die Welt, insbesondere den Planeten Erde, weil wir auf ihm leben.

Im integriert angebotene Fach GL wird der Unterricht mit Blick auf die nachfolgenden Inhalte entwickelt:

• unterschiedliche politische Ordnungsvorstellungen und Herrschaftsverhältnisse
  • Veränderungen von Wirtschaft und Arbeit
  • Internationalisierung und Globalisierung
  • Beeinflussung der Lebensgrundlagen auf lokaler, regionaler und globaler Ebene
  • Innovationen, neue Technologien und Medien
  • Identität, Lebensgestaltung und Lebenswirklichkeit
  • räumliche, gesellschaftliche, ökonomische und politische Verschiedenheit
  • Ursachen und Folgen von Konflikten und Kriegen sowie Verfahren zum Frieden
  • Menschenbild und die Weltauffassung von Gesellschaften heute und gestern
  • Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg

Daraus ergeben sich für die Jahrgänge folgende Unterrichtsthemen, in denen die Sach-, Handlungs-, Methoden- und Urteilskompetenzen des neuen Kernlehrplans vermittelt werden.

Weitere Informationen zum Fach Gesellschaftslehre finden Sie hier: