Europawoche

Die EUROPAWOCHEN an der Fritz-Winter-Gesamtschule

Wie Europa ist, was es ist und wie man es sich vorstellen möchte – darum geht es in den Europawochen der Fritz-Winter-Gesamtschule, seit sie 2016 in den Rang einer Europaschule erhoben worden war. Die Europawochen bestehen aus einem Mix lokaler Akteure mit ihren eigenen Visionen und Funktionären/Expert*innen aus verschiedenen Gesellschaftszweigen, die den Schüler*innen Europa nahebringen sollen; was Erinnerung angeht, aber auch die Gegenwart und das Zukünftige.

Die der Planung der Europawochen zugrundeliegende Idee ist, möglichst vielen verschiedenen Jahrgängen und Zielgruppen interessante Angebote zu unterbreiten, um das Interesse der Schüler*innen am Thema „Europa“ zu wecken und zu entwickeln. Es sollen Veranstaltungen mit Schüler*innenbezug und Lebensnähe sein und nicht solche, die lediglich „trockenes Wissen“ vermitteln. Schüler*innen und Lehrer*innen zu begeistern ist ein weiteres Ziel, was mit folgenden Programmen gelungen ist.

DANCE4RESPECT mit Tom2Rock

Tomy und Rocky Pavlovic sind Brüder. Das Duo hat sich auf die Tanzstile Breakdance und Hip Hop spezialisiert und sie sind deutscher Meister im Breakdance mit der besten Show beim Battle of  the  Year 2009 geworden.

2011 eröffneten sie ihre eigene Tanzschule Tom2Rock Dance Studio in Hildesheim. Das Studio fördert Nachwuchstalente und nimmt auch regelmäßig an Meisterschaften teil. Im Jahr 2011 wurde das Projekt Dance4Respect ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche an ihren eigenen Erfahrungen teilhaben zu lassen und sich für einen besseren Umgang unter den Schülern einzusetzen. Es wurde mit 50 Projekten an Schulen durchgeführt und ist fortlaufend.

Im selben Jahr starteten die Brüder eine Deutschlandtournee mit O2 in Braunschweig, Hildesheim, BremenOsnabrückStuttgartMünchen und Düsseldorf. 2012 war Tom2Rock Teil der RTL-Fernsehshow Das SupertalentDieter Bohlen beschrieb die außergewöhnliche LED-Show als eine „perfekte Show“. 2013 drehten sie ihren ersten Kurzfilm „Dance and Run“. Ebenfalls 2013 waren die Brüder auf einer Deutschlandtournee mit Ross Antony unterwegs. Im folgenden Jahr nahm Tom2Rock bei der Tanz-Castingshow Got to Dance im Fernsehprogramm von ProSieben und Sat.1 teil. Nicht nur sie erreichten das Halbfinale, auch ihre Kidsgruppe Baby Bounce tanzte erfolgreich ins Halbfinale von Got to Dance.

Vor einigen Jahren standen sie – zusammen mit Kim Wojtera (SalsaWeltmeisterin) – vor Dieter Bohlen auf der Bühne der Casting Show  Das Supertalent von RTL.

Sie kommen ursprünglich aus Serbien. Ihre Eltern sind vor dem Krieg geflohen und kamen als Flüchtlinge nach Deutschland. Die Brüder wuchsen selbst in einem Flüchtlingsheim in Braunschweig auf und engagieren sich nun umso mehr für Integration. Sie geben Kurse, zu denen sie Flüchtlingskinder gemischt mit deutschen Kindern einladen, gemeinsam zu tanzen und voneinander zu lernen. Ziel ist es, Barrieren brechen, aber auch den Schülern mitzugeben, dass sie an ihren Träumen arbeiten und daran festhalten.

Erfolgreiche Teilnahme der Europaschule Fritz-Winter-Gesamtschule am Wettbewerb „Europawoche 2020: `Generation Europa: Influencer gesucht!““ (Wettbewerb des Ministeriums für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes NRW)

Im Rahmen dieses Projektes wurde den Schülerinnen und Schülern unserer Schule gezeigt, wie wichtig es ist, völkerverbindend zu handeln und zu verstehen, denn nur durch Wissen voneinander und Respekt füreinander wird es gelingen, die Zukunft der jungen Menschen friedlich zu gestalten und die “Generation Europa” zu leben.

Sprache und wortlose Sprache durch Musik und Tanz tragen dazu bei, internationale Grenzen überschreiten zu können.

Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Möglichkeit an dem Tanzprojekt “Dance4Respect” teilzunehmen. Es ist ein sehr spezielles Show-und Pädagogikformat mit dem Ziel, durch Tanz Teamwork und die Kreativität der Teilnehmer/-innen zu fördern und insbesondere den Respekt untereinander zu stärken, um somit ein Wir-Gefühl durch Tanz zu entwickeln.

Eingeleitet wurde das Projekt durch ein beeindruckendes Video- Dokumentation über den Lebensweg der beiden Brüder Tomy und Rocky Pavlovic (Künstlername Tom2Rock). Sie kommen ursprünglich aus Serbien. Sie sind mit ihren Eltern vor dem Krieg geflohen und kamen selbst als Flüchtlinge nach Deutschland. Sie wuchsen in einem Flüchtlingsheim in Braunschweig auf und engagieren sich nun umso mehr für Integration. Sie leben inzwischen in Hannover und haben sich auf Kurse spezialisiert, in denen sie mit deutschen Kindern und Jugendlichen und mit Flüchtlingen gemeinsam tanzen, damit alle die Chance haben, voneinander zu lernen. Ziel war es, nicht nur Barrieren zu brechen, sondern den Schülerinnen und Schülern im anschließenden Tanzprojekt mitzugeben, dass sie an ihren Träumen arbeiten sollen und nicht aufgeben, ihre Ziele zu verfolgen – ein wichtiger Weg für die Zukunft.