Fremdsprachen

fwg_paris_2012

Die Fritz-Winter-Gesamtschule ist eine im fremdsprachlichen Bereich besonders gut aufgestellte Schule. Deshalb war auch die Zertifizierung als NRW-Europaschule so erfolgreich.

Englisch wird durchgängig von Jahrgangsstufe 5 bis 13 unterrichtet, in der gymnasialen Oberstufe slbstverständlich auch als Leistungskurs.

Als zweite Fremdsprache wird ab Jahrgangsstufe 6 Latein und Französisch angeboten. Für die Kinder mit herkunftsprachlichen Türkisch-Hintergrund ist auch noch Türkisch im Angebot.

Ab der Jahrgangsstufe 8 werden als weitere Fremdsprache Spanisch und nochmals Französisch angeboten. Diese Fächer können auch in der gymnasialen Oberstufe fortgesetzt werden.

Mit Beginn der Jahrgangsstufe 11 werden als neueinsetzende Fremdsprache Latein und Spanisch angeboten. Beides wird vierstündig bis zur Jahrgangsstufe 13 unterrichtet. Das Latinum kann erworben werden.

Insgesamt ist das Fremdsprachenangebot so aufgebaut, dass möglichst viele Kombinationen möglich sind – zum Beispiel: Englisch + Französich + Spanisch + Latein.

Weitere Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie hier: