Geschichte

fwg_bergen_belsen_2015Das Fach Geschichte wird in der gymnasialen Oberstufe als eigenständiges Fach auf der Grundlage der Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen unterrichtet.

Das Fach Geschichte ist dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zu geordnet und wird in der gymnasialen Oberstufe (11 bis 13) kontinuierlich im Grundkurs dreistündig angeboten. Das Fach kann auch in den Jahrgangsstufen 12 (Q1) und 13 (Q2) als Leistungskurs fünfstündig belegt werden, wenn es von einer ausreichenden Anzahl von Schülerinnen und Schülern gewählt wird.

Der Geschichtsunterricht dient der Förderung eines reflektierten Geschichtsbe-wusstseins. Das Fach Geschichte leistet einen Beitrag zur Entwicklung von Kompetenzen, die das Verstehen der Wirklichkeit sowie gesellschaftlich wirksamer Strukturen und Prozesse ermöglichen und die Mitwirkung in demokratisch verfassten Gemeinwesen unterstützen sollen. Es leitet letztlich zu einem aktiven demokratischen Verhalten an.

Dabei erhält die Erinnerungs- und Gedenkkultur im Rahmen des Geschichtsunterrichts der Fritz-Winter-Gesamtschule eine besondere Bedeutung.

Grundkurse im Fach Geschichte repräsentieren das Lernniveau der gymnasialen Oberstufe im Hinblick auf eine fundierte Allgemeinbildung und eine grundlegende wissenschaftspropädeutische Ausbildung. Grundkurse werden dreistündig unterrichtet.

Leistungskurse im Fach Geschichte zeichnen sich gegenüber den Grundkursen durch ein höheres Maß an Differenziertheit der angestrebten kognitiven Operationen und einen höheren angestrebten Grad vertiefter Reflexion aus. Leistungskurse werden fünfstündig unterrichtet.

Zusatzkurse berücksichtigen die Lernendeninteressen, Schulprogrammschwerpunkte und aktuellen Ereignisse der Erinnerungskultur. Zusatzkurse werden dreistündig unterrichtet und berücksichtigen mindestens zwei der sieben Inhaltsfelder, aus denen die Lehrkraft ausgehend von Lernendeninteressen, Schulprogrammschwerpunkten und aktuellen Ereignissen der Erinnerungskultur verschiedene Kompetenzerwartungen und inhaltliche Schwerpunkte des Kernlehrplans auswählt.

Weitere Informationen zum Fach Geschichte finden Sie hier: