Deutsch

2014__12 031Das Fach Deutsch wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit jeweils 4 Stunden pro Woche unterrichtet. Es ist ein verpflichtendes Hauptfach für alle Schülerinnen und Schüler.

Mit Beginn der Jahrgangsstufe 9 werden im Rahmen der Leistungsdifferenzierung Grund- und Erweiterungskurse gebildet. Für die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler sind die Erweiterungskurse. Die unterrichtlichen Themen sind in Grund- und Erweiterungskursen gleich, sie werden aber auf unterschiedlichen Niveaus behandelt.

In der gymnasialen Oberstufe wird das Fach in der Jahrgangsstufe 11 (EF) als dreistündiger Grundkurs unterrichtet. In den Jahrgangsstufen 12 und 13 (Q1 und Q2) müssen die Schülerinnen und Schüler das Fach Deutsch als dreistündigen Grundkurs oder als fünfstündigen Leistungskurs belegen.
Die Themen ergeben sich aus den Vorgaben für das schriftliche Abitur.

Weitere Informationen zu den Inhalten und Themen in diesem Fach finden Sie hier: