Französisch

Das Fach Französisch können die Schülerinnen und Schüler als zweite Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 7 wählen. Es ist ein Wahlpflichtfach, als solches auch ein Hauptfach und wird bis zur Jahrgangstufe 9 mit vier Wochenstunden und im Jahrgang 10 mit 3 Wochenstunden unterrichtet. Das Fach Französisch wird erneut ab Jahrgangsstufe 9 als neu einsetzende Fremdsprache angeboten und kann auch in der Oberstufe fortgeführt werden. Für den Erwerb der Allgemeinen Hochschulreife (Abitur) müssen alle Schülerinnen und Schüler eine zweite Fremdsprache erfolgreich erlernt haben. Mit Französisch kann man diese Pflichtbindung gut abdecken.

Der Unterricht im Fach Französisch an der FWG ist – in Übereinstimmung mit den Vorgaben des Kernlehrplans – auf die Vermittlung interkultureller Handlungsfähigkeit ausgerichtet.

Der Französischunterricht sieht seine Aufgabe darin, die Schülerinnen und Schüler auf ein Leben in einem zusammenwachsenden Europa und einer zunehmend globalisierten Welt vorzubereiten. Daher hat die Teilnahme der Schülerinnen und Schüler an Fahrten in frankophone Nachbarländer einen hohen Stellenwert. Die Französischkurse tauschen sich mit Kursen der luxemburgischen École Internationale de Differdange aus und bieten regelmäßig Fahrten nach Luxemburg und Paris an. Des Weiteren befindet sich ein Frankreichaustausch mit der Stadt Rouen im Aufbau, der jährlich stattfinden soll und dessen Teilnahme dazu beitragen soll, Völkerverständigung und Toleranz bei den Schülerinnen und Schülern zu stärken.

Gelegenheit ihre Sprachkenntnisse unabhängig testen zu lassen, erhalten die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der Teilnahme an DELFPrüfungen in den Jahrgängen 8-10. Diese Prüfungen werden von den Lehrkräften des Faches begleitet, ausgerichtet werden sie jedoch vom Institut Français. Die DELF Prüfungen bieten den Schülerinnen und Schülern somit die Möglichkeit des Erwerbs eines unabhängigen, international anerkannten Sprachdiploms.

Weitere Informationen zu den Unterrichtsinhalten des Faches Französisch erhalten Sie hier: