Darstellen und Gestalten

Das Fach Darstellen und Gestalten wird seit dem Schuljahr 2000/2001 an der Fritz-Winter-Gesamtschule als Unterrichtsfach im Wahlpflichtbereich ab Jahrgangsstufe 6 mit drei Wochenstunden unterrichtet. Die Unterrichtsinhalte richten sich nach den Unterrichtsempfehlungen des Ministeriums für Schule und Weiterbildung des Landes NRW.

Das Fach wird von engagierten und interessierten Lehrkräften unterrichtet, die über die Fachkompetenz des jeweiligen Lehrfachs hinaus sich kompetent fortgebildet haben. Der Unterricht findet in Gruppengrößen von 25 bis 29 Schülerinnen und Schülern statt. Das Besondere: Zwei Lehrkräfte unterrichten die Schülergruppe im Team.

Für das Fach Darstellen und Gestalten ist die Vielzahl möglicher ästhetischer Ausdrucksformen charakteristisch. Die Auseinandersetzung der Schülerinnen und Schüler mit musik-, text-, körper- und medialorientierten Darstellungs- und Gestaltungsformen geschieht unter den beiden Aspekten Aufbau und Entwicklung sowie Verknüpfung und Integration. Der Anspruch der fachlichen Qualifizierung beinhaltet weiterhin die Berücksichtigung produktiv-kreativer und reflexiv-gestaltender Handlungen in einem ausgewogenen Wechsel, bei denen die Lernenden ihre Darstellungs- und Gestaltungsergebnisse auf ihre fachliche Grundlage, ihre Wirkung und ihre Sozialverträglichkeit überprüfen und weiterentwickeln. Für die Planung der einzelnen Unterrichtsvorhaben müssen gemeinsam mit den Lernenden Entscheidungen darüber getroffen werden, in welchen Schritten, welche ästhetischen Darstellungs- und Gestaltungsformen zu welchem inhaltlichen Impuls entwickelt und eingeübt werden und zu welchen Präsentationsformen die einzelnen Arbeitsergebnisse zusammengefasst werden sollen.

Für den Unterricht im Fach Darstellen und Gestalten steht das Forum mit einer Bühne incl. Licht- und Musikanlage zur Verfügung. Der Unterricht findet dort oder im Klassenraum statt. Im Forum können Bewegungsarbeit und Gruppenarbeiten, bei denen laut gesprochen oder Musik verwendet wird, optimal durchgeführt werden.

Die Schule öffnet sich nach außen durch Unterrichtsgänge in allen Klassen. Sie unterhält Kontakte zu den umliegenden Theatern, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sind.

Präsentationen von Unterrichtsergebnissen sind an der Schule in zwei Formen möglich. Institutionalisiert findet einmal im Jahr der sogenannte „Theatertag“ im Forum statt. Alle Jahrgangsgruppen präsentieren der Schulöffentlichkeit ihre Ergebnisse aus dem laufenden Unterricht. Der 10te Jahrgang zeigt seine Abschlussarbeit. Jederzeit bestehen weitere Möglichkeiten zur Mitgestaltung des kulturellen Schullebens in Absprache mit der Schulleitung. Kleine Präsentationen finden in Form von Aufführungen für einen Jahrgang statt.

In Übereinstimmung mit dem Schulprogramm hat sich die Fachkonferenz Darstellen und Gestalten das Ziel gesetzt, Schülerinnen und Schüler zu Menschen heranzubilden, die über die folgenden überfachlichen Kompetenzen verfügen:

• Persönlichkeitsstärke wird gefördert durch die Erweiterung der Wahrnehmens- und Erlebensfähigkeit, das selbstverständliche Experimentieren mit Arbeitsaufgaben und das häufige Präsentieren von Arbeitsergebnissen. Der Entwicklung eines persönlichen Ausdrucks kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.
  • Mit den positiven Erfahrungen erfolgreicher Präsentationen entwickelt sich ein reflektiertes Selbstbewusstsein, das hilft, eigene Ideen in Arbeitsprozesse einzubringen und zu vermitteln. Dies verlangt die Entwicklung von Ausdauer und Selbstdisziplin, um über viele Ideen und Zwischenlösungen zu zufriedenstellenden Ergebnissen zu kommen.
  • Teamfähigkeit wird gefördert durch kooperative Arbeitsformen, die im Lernbereich die Regel sind. Dadurch wird die Fähigkeit entwickelt, ein Produkt gemeinsam kreativ zu erarbeiten und zu vertreten. Ebenso bildet sich ein Verantwortungsbewusstsein für den gemeinsamen Arbeitsprozess und das Endergebnis heraus. Dieses fördert gleichzeitig auch den konstruktiven Umgang mit unterschiedlichen Sichtweisen und Konfliktsituationen.
  • Kritikfähigkeit wird gefördert durch die im Unterricht regelmäßig stattfindenden gegenseitigen Rückmeldungen und Kommentare zu Arbeitsprozessen und Arbeitsergebnissen. Eigene und fremde Beiträge werden kriterienorientiert reflektiert und bewertet. Auf der Basis gegenseitiger Akzeptanz und Wertschätzung werden die Schülerinnen und Schüler befähigt, differenziert konstruktive Kritik sowohl zu äußern als auch anzunehmen.

Auf fachlicher Ebene wird im Lernbereich Darstellen und Gestalten vorrangig der Aufbau folgender globaler Kompetenzen intendiert :

• Gestaltungskompetenz
  • Darstellungskompetenz

Weitere Informationen zu Abfolge und Inhalte der fachlichen Bereiche finden Sie hier: