Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Seit dem 4. Oktober 2011 darf die Fritz-Winter-Gesamtschule den Titel “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” tragen.

schule_ohne_rassismus1

Um den Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zu bekommen, müssen Schulen drei Voraussetzungen erfüllen:

• Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und arbeiten, müssen eine Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben, dass sie sich künftig gegen jede Form von Diskriminierung wenden.
  • Sollte es zu Diskriminierungen kommen, verpflichten sich die Unterzeichner zu aktivem Einschreiten.
  • Schließlich muss eine SOR-SMC-Schule mindestens einmal im Jahr einen Projekttag zum Thema durchführen.

Außerdem muss die Schule, bevor sie den Titel verliehen bekommt, einen Paten finden, der ihre Schule unterstützt.

Ursula Lachauer – Patin der Schule

Seit dem 4. Oktober 2011 ist die renommierte Journalistin, Buchautorin und Filme-macherin Patin für unsere Schule im Netzwerk Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Mit  ihr hätten wir wohl keine bessere Wahl treffen können, denn die 1951 in Ahlen Geborene fühlt sich, obwohl mittlerweile in Stuttgart lebend, ihrer früheren Heimatstadt immer noch fest verbunden.

Dies zeigt sich auch in ihrem Schaffen:  So hat sie noch im vergangenen Jahr eine bemerkenswerte Filmdokumentation über die gewandelte Bedeutung des Pferdes im Münsterland  vorgelegt.  Neben ihrer Tätigkeit als freie Mitarbeiterin für die FAZ und die Zeit hat sie vor kurzem ein Buch über das Leben einer fast 80jährigen erblindeten Frau veröffentlicht, die trotz aller Widrigkeiten ihr Leben meistert.

Ulla Lachauers schriftstellerisches und filmisches Werk ist geprägt von einer großen Einfühlsamkeit und Sympathie für die einfachen Menschen, die sie ausführlich zu Wort kommen lässt. Deren Geschichte und Geschichten aus Deutschland und Osteuropa sollen fast Vergessenes und Verdrängtes wieder zum Leben erwecken, aber nicht, um mit dem Schicksal zu hadern und andere anzuklagen;  vielmehr geht es ihr um Verständnis und Aussöhnung. In ihrer Rede vor den SV-Vertretern im Forum hat Ulla Lachauer deutlich gemacht, dass sie ihre Rolle als Patin für unsere Schule als eine ohne Rassismus, aber mit Courage, sehr ernst nimmt. Wir können stolz darauf sein, eine neue Verbündete und Partnerin für unser Anliegen, die Menschenrechte tagtäglich innerhalb und außerhalb der Schule zu achten, gefunden zu haben.