Wir sind Europaschule

5_fritz-winter-gesamtschule_ahlen

Die Fritz-Winter-Gesamtschule ist rezertifizierte Europaschule in NRW

„Europaschule“ ist nicht nur ein Gütesiegel oder eine offizielle Auszeichnung des Ministeriums für Schule und Bildung, sondern ein von der Schulgemeinde der Fritz-Winter-Gesamtschule gelebtes, europäisch ausgeprägtes pädagogisches Konzept. Europaschulen werden fünf Jahre nach Erhalt des Titels rezertifiziert, d.h. sie müssen nachweisen, dass sie den Umsetzungsstand aller erforderlichen Kriterien zumindest gehalten oder ausgebaut haben. Ein wesentlicher Aspekt ist dabei, dass das Thema „Europa“ stärker als in anderen Schulen im Schulprogramm und damit im Unterricht thematisiert wird, wodurch die Schüler*innen eine gute Vorbereitung auf die private und berufliche Zukunft in einem immer bedeutsamer werdenden demokratischen Europa erfahren.

Neben dem Europacurriculum aller Fächer galten unter anderem folgende Kriterien als auszeichnungswürdig: das erweitere Fremdsprachenangebot (mit den Sprachen Englisch, Französisch, Latein, Türkisch, Spanisch), bilinguale Unterrichtsangebote in den Sprachen Englisch und Türkisch, Projektorientierte Partnerschaften und Austauschprogramme mit Lettland, Frankreich, Spanien, Österreich, Türkei, Luxemburg, Italien und Belgien, Schülerbetriebspraktika im europäischen Ausland  sowie die Teilnahme an europäischen Projekten und Wettbewerben. Die Schule wurde u.a. zweimal für das Projekt „Schule ohne Rassismus – Dance4Respect“ ausgezeichnet. Hinzu kommen die Europawochen, ein Mix von Veranstaltungen und (interaktiven) Vorträgen lokaler Akteure mit ihren eigenen Visionen und Funktionären/Experten aus verschiedenen Gesellschaftszweigen, die den Schülern Europa nahebringen sollen; was Erinnerung angeht, aber auch die Gegenwart und das Zukünftige. Fester Bestandteil jeder Europawoche ist die am 8. Mai stattfindende  Gedenkfeier auf dem Ostfriedhof-Gräberfeld Ahlens für die Opfer der Kriegs-Zwangsarbeit. Die Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule haben seit 2017 eine besondere Aufgabe übernommen: Sie übernahmen die Pflege eines weiteren Kriegsgrabes, und zwar jenes der Widerstandskämpferin Therese Münsterteicher. Erinnerungs-Stelen wurden im „Garten der Erinnerung“ der Gesamtschule platziert.

Das jüngst von der SV initiierte Großprojekt „Schule ohne Rassismus“ zählt schon für die nächste Rezertifizierung.

Die Fritz-Winter-Gesamtschule wird im Jahr 2015 Europaschule

Im Rahmen der Jahrestagung (Dezember 2015) der Europaschulen in NRW erhielt die Fritz-Winter-Gesamtschule im Düsseldorfer Landtag die Zertifizierungsurkunde als „Europaschule in Nordrhein-Westfalen“ vom Staatssekretär Dr. Marc Jan Eumann.

Der Staatssekretär unterstrich, dass Europa nicht nur eine Währungs- und Wirtschaftsgemeinschaft, sondern vor allem eine Wertegemeinschaft sei, die durch die Europaschulen in Nordrhein-Westfalen mit Leben gefüllt werde.

„Das ist nicht nur eine Auszeichnung, wie sie die Fritz-Winter-Gesamtschule in den vergangenen Jahren regelmäßig erhalten hat, sondern dokumentiert die hohe fachliche Kompetenz im fremdsprachlichen, unterrichtlichen und sonstigen Bereich unserer Schule“, zeigt sich der Schulleiter Alois Brinkkötter sichtlich stolz auf die hochkarätige Auszeichnung.

In ganz Nordrhein-Westfalen gibt es aktuell 211 Schulen, die diese Auszeichnung erhalten haben. Das sind etwa 3 % der etwa 6300 Schulen in Nordrhein-Westfalen. Im Kreis Warendorf gibt es nur noch eine weitere Europaschule. Das ist das Mariengymnasium in Warendorf. Im ganzen Regierungsbezirk Münster ist die Fritz-Winter-Gesamtschule die zweite Gesamtschule, die die Auszeichnung als Europaschule erhalten hat. Diese Zahlen zeigen, welch herausragende Bedeutung diese Zertifizierung hat.

NRW-Schulministerin und stellvertretende Ministerpräsidentin Sylvia Löhrmann unterstrich in ihrem Grußwort die Bedeutung der Europaschulen: „Europaschulen fördern durch ihre grenzüberschreitende Bildungsarbeit in vorbildlicher Weise den europäischen Gedanken und die europäische Idee und tragen dazu bei, dass die Welt ein klein wenig besser wird.“

Hier finden Sie die Verankerung des “Europa-Gedankens” in unserem Curriculum