Spanisch

ToscanaQuerDas Fach Spanisch können die Schülerinnen und Schüler als zweite oder dritte Fremdsprache ab Jahrgangsstufe 8 wählen. Es wird mit drei Wochenstunden bis zur Jahrgangsstufe 10 unterrichtet und kann in der gymnasialen Oberstufe als dreistündiger Grundkurs fortgesetzt werden, gemäß den Vorgaben des Zentralabiturs.

Im Spanischunterricht der Sekundarstufe I (Jahrgangsstufen 8 bis 10) steht der Spracherwerb im Mittelpunkt. Ziel des Unterrichts ist es demnach, dass die Schülerinnen und Schüler in der Lage sind, schriftlich wie auch mündlich in der Fremdsprache zu agieren, dazu wird thematisiert:

• die spanische Kultur mit ihren Traditionen, Festen und Besonderheiten
  • die Geschichte Spaniens
  • die Kultur mancher spanisch sprechenden lateinamerikanischen Länder
  • die sprachlichen Unterschiede zwischen dem Spanisch in Spanien und dem Spanisch in Lateinamerika

Die Schülerinnen und Schüler lernen die Grundgrammatik der spanischen Sprache und bauen einen Grundwortschatz auf. Im 9. Jahrgang findet dann eine Reise nach Spanien in Form einer Kulturreise oder eines Schüleraustausches statt.

Es besteht auch die Möglichkeit, das Fach Spanisch als neueinsetzende Fremdsprache als vierstündigen Grundkurs ab der Jahrgangsstufe 11 gemäß den Vorgaben des Zentralabiturs zu belegen.

Den Schülerinnen und Schülern des 9. Jahrgang wird die Möglichkeit geboten, an einer Studienfahrt nach Spanien teilzunehmen. Die Schüler und Schülerinnen des 11. Jahrgangs haben die Möglichkeit, an einem Austausch mit der Schule Salesians de Sarrià  aus Barcelona teilzunehmen.

Weitere Informationen zu den inhaltlichen Schwerpunktes des Faches Spanisch erhalten Sie hier: