Gesellschaftswiss.

IMG_0133 (2)

Der Bereich Gesellschaftswissenschaften umfasst die Fächer Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Praktische Philosophie und Philosophie sowie Politik und Sozialwissenschaften.

In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 werden die Fächer Erdkunde, Geschichte und Politik fächerverbindend (integriert) im Fach Gesellschaftslehre unterrichtet. So können selbstverständliche Zusammenhänge optimal vermittelt werden.

Das Fach Praktische Philosophie wird in den Jahrgangsstufen 9 und 10 angeboten – für alle jene Schülerinnen und Schüler, die keiner Konfession angehören oder sich vom Religionsunterricht abgemeldet haben.

Die Fächer Erdkunde, Geschichte, Pädagogik, Philosophie und Sozialwissenschaften werden in der gymnasialen Oberstufe als eigenständige Fächer entsprechend der Vorgaben des Landes Nordrhein-Westfalen unterrichtet.

Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie hier: