Streitschlichter

An der Fritz-Winter-Gesamtschule gilt: Konflikte sind dazu da, gelöst zu werden! Die Streitschlichter der Fritz-Winter-Gesamtschule helfen dabei.

Die Streitschlichter, das sind zur Zeit 18 Schülerinnen und Schüler.

Sie haben das Streitschlichtungsverfahren im vergangenen Schuljahr im Unterricht bei ihrer Lehrerin, Frau Lötgering, erlernt und fühlen sich nun kompetent genug, um in die konkrete Arbeit einzusteigen. Ab sofort sind da, um Streit zu schlichten und bei noch so kleinen Problemen zu helfen.

Mediation oder Streitschlichtung in der Schule ist ein Verfahren, in dem Schülerinnen und Schüler als Unparteiliche in Streitfällen zwischen Schülern vermitteln.

Die Streitschlichtung findet nur dann statt, wenn beide Konfliktparteien dem Verfahren zustimmen. Ziel der Streitschlichterinnen und Streitschlichter ist es nicht, einen Schieds-spruch zu fällen oder die Schuldfrage zu klären. Vielmehr ist es deren Aufgabe, den Konfliktparteien Hilfe zur Selbsthilfe anzubieten, damit sie ihren Konflikt selbstständig und konstruktiv lösen können.

Phasen der Streitschlichtung

1. Vorstellung der Streitschlichterinnen bzw. Streitschlichter und Bekanntgabe der Gesprächsregeln
  2. Darstellung der Sichtweisen der Konfliktparteien
  3. Durch Methoden des Sendens von Ich-Botschaften und des Aktiven-Zuhörens sollen die Hintergründe des Konflikts dargestellt werden
  4. Suche nach Lösungen: Jeweils ein Streitschlichter betreut eine Konfliktpartei. Erwartungen und Angebote an die Adresse des Konfliktgegners werden gesammelt
  5. Eine gemeinsame Lösung finden: Die Konfliktparteien einigen sich auf eine Lösung bzw. mehrere Lösungsvorschläge. Die Übereinkunft wird in einem Vertrag dokumentiert und von allen Beteiligten unterschrieben.
Artikel in dieser Rubrik: