Sprachzertifikate und -wettbewerbe

DELF Sprachzertifikat

Sich bereits nach einigen Jahren Französischunterricht einer externen Sprachprüfung zu stellen ist mutig und zeugt von Selbstbewusstsein. 20 Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule aus den Jahrgängen 8 und 9 taten es und haben ihre DELF-Prüfung bestanden.

Das DELF-Sprachdiplom, DELF steht für „Diplôme d’études en langue francaise“, ist ein standardisiertes und international anerkanntes Zertifikat, mit dem der erworbene Kenntnisstand in der Fremdsprache Französisch nachgewiesen wird. Es werden die vier kommunikativen Kompetenzen – Hörverständnis, Lesefähigkeit, mündlicher und schriftlicher Ausdruck – geprüft.

Für die Gruppe der besonders Französischbegeisterten fanden die schriftliche Prüfung an einem Samstag im Juni in der Schule statt. Für die mündliche Prüfung, die zwei Wochen später stattfand, fuhren die Schülerinnen und Schüler nach Münster. Dort wurde jeder Schüler nach einer Vorbereitungszeit circa 15 Minuten lang von einem Muttersprachler geprüft.

Fremdsprachenkenntnisse gelten an der „Europaschule“ Fritz-Winter-Gesamtschule als wichtige Schlüsselqualifikation für Bildungserfolg.

Für die Schülerinnen und Schüler ist der Erwerb des „DELF“-Zertifikats doppelt attraktiv: Zum einen lernen Schülerinnen und Schüler frühzeitig, wie Prüfungen ablaufen, wie man sich auf diese vorbereiten und sie erfolgreich bestehen kann. Zum anderen erwerben sie ein international anerkanntes Diplom, das ihnen sehr von Nutzen sein kann, denn sie haben eine zusätzliche Qualifikation erlangt, die sie von anderen Schülern abhebt. Ein DELF-Diplom in seinem Portfolio vorweisen zu können, bedeutet einen Pluspunkt in allen Situationen, in denen Sprachkenntnisse verlangt werden, und erhöht somit die Chancen auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt.

Die Mühen und der zusätzliche Zeiteinsatz haben sich für die Schülerinnen und Schüler gelohnt.  Ihre Französischlehrerinnen Alexandra Diederich und Hildegard Mees, sowie der Schulleiter Alois Brinkkötter gratulierten zu den guten Ergebnissen, freuen sich mit ihnen über ihren Erfolg und händigten ihnen die Urkunden aus.

Erfolgreich teilgenommen haben: Tom Abendroth, Kylie Liara Brinkmann, Siham Chenafi, Atilla Cubukcu, Anna Feischen, Lisa Fiehe, Karl Heidelberg, Lena Kiemann, Lynn Kramme-Ruhkamp, Sarah Lux, Ann-Kathrin Masek, Tristan Mathis, Finn Möller, Lennart Pries, Elena Schroer, Ellen Schulte, Alina Simovic, Julie Stamm, Joelina Stewing, Melina Winkler.

The Big Challenge 2021

Big Challenge ist ein Englischwettbewerb für Schülerinnen und Schüler der 5. bis 9. Klasse. Er findet jedes Jahr zwischen März und Mai in ganz Europa als großes Event statt, bei dem Spaß und spielerisches Lernen im Vordergrund stehen. Der Test wird in der Schule absolviert. Es müssen 45 Multiple-ChoiceFragen zu Wortschatz, Grammatik, Phonetik und Landeskunde in 45 Minuten beantwortet werden. Die ‚The Big Challenge‘-Ergebnisse des diesjährigen Wettbewerbs hinterließen bei den verantwortlichen Lehrkräften für das Fach Englisch ein sehr zufriedenes Lächeln; denn in allen fünf Jahrgangsstufen liegen die schulischen Leistungen sowohl über dem NRW- als auch dem Bundesdurchschnitt.

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurden die Ergebnisse nun bekannt gegeben. Die Anspannung war den Schülerinnen und Schülern deutlich anzumerken. Der Schulleiter Alois Brinkkötter begrüßte und gratulierte allen schon mal für die Teilnahme. Die Englischlehrerin und Big Challenge-Koordinatorin Marisol Bellonch kam mit 44 Präsenten beladen in die Bücherei und strahlte angesichts der guten Ergebnisse, die anschließend mit großem Applaus bedacht wurden.

Besonderer Glückwunsch ging an den Sieger der Jahrgangsstufe acht in ganz NRW: Mustafa Kara aus der Klasse 8.4. Er schaffte mit 263,75 Punkte den ersten Platz in NRW, erhielt das First-Class-National-Honours-Diplom, einen Pokal und von der Schule einen EM-Fußball als Anerkennung. Bundesweit schaffte Mustafa den 20. Platz.

Mit 244,25 Punkten war Asya Ince, ebenfalls in der Klasse 8.4, fast genauso gut und errang den zweiten Platz in NRW. Auf Platz sechs in NRW landete Nele Westhues, die ebenfalls Schülerin der 8.4 ist. Mit 253 Punkten erreichte Antoaneta Todorova aus der Klasse 7.1 den vierten NRW-Platz.

In der Jahrgangsstufe fünf ist Subhi Akhras mit 251,25 Punkten schulintern auf Platz eins und in der Jahrgangsstufe sechs gelang dies Sara Valinejad mit 238,75 Punkten. In der Jahrgangsstufe neun war Nazli Otur Schulbester mit 223,75 Punkten.

Ein Dankeschön ging auch an die Englischlehrerinnen, die den Wettbewerb begleitet haben. Marisol Bellonch fast das mit den Worten zusammen: „Ohne eure Flexibilität und Engagement wäre es nicht machbar gewesen.“