kunstkultur

Die Fritz-Winter-Gesamtschule zeichnet sich durch einen künstlerischen Schwerpunkt im Bereich aller künstlerisch-kreativen Fächer aus. Dieser wird auch und vor allem durch das Fach Kunst getragen.

Von der Klasse 5 bis zur Klasse 10 wird Kunst durchgehend zweistündig unterrichtet, die Profilklassen Kunst erhalten eine weitere Doppelstunde für ihr kreatives Arbeiten. Für alle 11er-Klassen werden immer Kunstgrundkurse angeboten, die in der Qualifikationsphase als Grundkurs oder Leistungskurs weitergeführt werden und damit sicherstellen, dass Kunst als 2., 3. oder 4. Abiturfach eingebracht werden kann.

Der Kernlehrplan Kunst sieht den Erwerb vielfältiger Kompetenzen in den folgenden Bereichen vor:

• Produktion, also künstlerischem Handeln, phantasievollem, experimentellem bis handwerklich klassischem praktischen Tun,
  • Rezeption, dem Betrachten von eigener Kunstproduktion und dem Kennenlernen von altersangemessen aufbereiteten kunstgeschichtlichen Inhalten und
  • Reflexion, also dem vernetzenden Denken anhand künstlerischer Gestaltungen.

Hierzu wird nicht nur in der Schule gearbeitet, sondern auch an unterschiedlichen weiteren Orten:

• im Ahlener Kunstmuseum, mit dem eine Bildungspartnerschaft besteht
  • in der Stadtgalerie oder
  • in den Ateliers von Künstlerinnen und Künstlern

Auch das Ausstellen der entstandenen Schülerarbeiten findet nicht nur

• auf den Fluren oder auf dem Gelände der Schule statt, sondern
  • an vielfältigen Plätzen: Den Seniorenzentren, in Betrieben, der Bezirksregierung, in der Stadtgalerie, im Kiosk am Parkbad, der Sparkasse, auf dem Süd-Ost-Friedhof uvm.

So wird Schule geöffnet und die Schülerinnen und Schüler erfahren Wertschätzung auch über die Schulgrenzen hinaus.

Eine Übersicht vorgesehener unterrichtlicher Themen und inhaltlicher Schwerpunkte erhalten Sie hier: