Pädagogik

„Der Mensch ist das einzige Geschöpf, was erzogen werden muss.“
Immanuel Kant

Das Fach Pädagogik ist dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld zu geordnet und wird in der gymnasialen Oberstufe kontinuierlich im Grundkurs dreistündig angeboten. Zudem wird das Fach in den Jahrgangsstufen 12 (Q1) und 13 (Q2) auch als Leistungskurs fünfstündig angeboten.

Das Fach Pädagogik ist eine interdisziplinäre Wissenschaft, hier lassen sich auch interessante Kenntnisse aus der Soziologie, der Psychologie, der Biologie, der Geschichte und der Philosophie erwerben.

Hilfen zur persönlichen Entfaltung in sozialer Verantwortlichkeit lautet eines des Grundprinzipien des Pädagogikunterrichts. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Bewusstsein für die Konsequenzen ihres pädagogischen Handelns, außerdem die Bereitschaft zu verantwortlichem pädagogischen Handeln, Urteils- und Entscheidungsfähigkeit. Somit kann sich pädagogisches Engagement entwickeln.

Was macht dieses Fach so interessant?

• Erziehung hat immer etwas mit dem eigenen Leben zu tun
  • man kann sich selbst besser kennenlernen und somit auch andere Menschen besser verstehen
  • eigene Erfahrungen aus z.B. Familie, Schule, Jugendgruppe können in den Unterricht mit eingebracht werden
  • Vorbereitung auf ein breites erzieherisches Berufsfeld