sport

• Die Sport.Klasse! hat von Jahrgang 5 an zusätzliche Sportstunden, die teilweise von zwei Lehrer/innen im Teamteaching betreut werden. Eine enge Zusammenarbeit mit den Ahlener Vereinen erweitert den sportlichen Horizont. Hier werden Talente und Interessen geweckt und gefördert. Es finden regelmäßige Kooperationen mit den Sportvereinen statt – insbesondere werden hier Sportarten angeboten, die nicht typischer Weise im Schulsport unterrichtet werden. Dadurch haben die Schülerinnen und Schüler der Sport.Klasse! die Möglichkeit ein differenzierteres Bild des Sports zu entwickeln. Die Kinder der Sport.Klasse! nehmen an Wettkämpfen und Wettbewerben teil („Fit am Ball“, Turnwettkampf, etc.)
  • Das Fach Sport wird von Jahrgang 5 bis Jahrgang 13 durchgehend angeboten.
  • In der Sekundarstufe 2 besteht ein Sport-Leistungskurs.
  • Das Fach Sport wird als viertes Abiturfach angeboten.
  • Die Fritz-Winter-Gesamtschule ist „Partnerschule des Leistungssports“ und kann so in besonderer Weise sportliche Talente individuell fördern.
  • Die Sporthelfer-Ausbildung und die geplante Übungsleiter-Ausbildung sind Angebote, die Kinder aus allen Klassen nutzen können.
  • Fußball-Arbeitsgemeinschaften und offene Mittagsangebote in Kooperation mit RW Ahlen sind weitere attraktive Bausteine in unserem Sportkonzept.
  • Feste und wechselnde Kooperationen mit anderen Sportvereinen sind sowohl im Ganztagsbereich als auch im Sportunterricht fester Bestandteil.
  • Das Bewegungsprogramm in den Mittagsfreizeiten (s. o.) wird von Seiten des Sportunterrichtes unterstützt, so ist etwa die „Bewegung auf dem Schulgelände“ ein Unterrichtsthema in den unteren Jahrgängen.
  • Tanz ist mit Arbeitsgemeinschaften, Mittagsangeboten und der „Dance Company“ breit vertreten (s. o.) und verbindet die Schwerpunkte Kunst und Sport.