Hausmeister

Die Fritz-Winter-Gesamtschule hat zwei Hausmeister:

• Berni Sponda  und
  • Klaus Watermann.

Sie sorgen dafür, dass das Schulgebäude in gutem Zustand ist, sehen “nach dem Rechten”, regeln den Einsatz von Handwerkern, vom Reinigungspersonal und greifen selbst zum Werkzeug.

Das Auf- und Zuschließen und der damit verbundene Rundgang durch die Schule gehören zur täglichen Routine. Das Auswechseln durchgebrannter Glühbirnen zum Beispiel ist bei einer Schule dieser Größenordnung eine Dauerbeschäftigung. Auch die Grünanlagen erfreuen sich immer wieder der Pflege durch die Hausmeister. Und wenn mal wieder irgendwo etwas nicht funktioniert, ist der Ruf nach dem Hausmeister unüberhörbar.

schluesselbund_250

Wahrscheinlich war das auch gerade mal wieder der Fall, als ein Foto von ihnen gemacht werden sollte. Die Arbeit hatte Vorrang, der Fotograf ging leer aus.