Biologie

FWGStammzelltag2017ADas Fach Biologie ist in der Sekundarstufe I ein für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtendes Unterrichtsfach. Es wird in den Jahrgangsstufen 5 und 6  integriert im Fach Naturwissenschaften, in den Jahrgangsstufen 9 und 10 als eigenständiges Fach, in der Jahrgangsstufe 11 als dreistündiger Grundkurs unterrichtet, und in den Jahrgangsstufen 12 und 13 können die Schülerinnen und Schüler statt des dreistündigen Grundkurses auch den fünfstündigen Leistungskurs wählen.

Zentraler Anspruch des Biologieunterrichts ist es, den Schülerinnen und Schülern die Auseinandersetzung mit dem Lebendigen auf verschiedenen Systemebenen von der Zelle über Organismen bis hin zur Biosphäre zu ermöglichen und so ein wertschätzendes Bewusstsein im Umgang mit der biologischen Vielfalt zu fördern.

BIo

In der Sekundarstufe I sind Schwerpunkte der gemeinsamen Arbeit: „Einblicke in Bau und Funktion des eigenen Körpers“ zu eröffnen und „so einen wichtigen Beitrag zur Gesundheitserziehung und Lebensplanung“ zu leisten.

Wir wollen unseren Schülerinnen und Schülern die Natur und ihre Rolle darin begreifbar machen. Das Erlernen wissenschaftlicher Fachinhalte sowie naturwissenschaftlicher Methoden wird unterstützt durch Naturerlebnisse, u.a. auf dem Schulgelände und in der näheren Umgebung. Dabei wird kompetenzorientiert und vielfach kooperativ mit dem Ziel eines anschaulichen, lebensweltnahen und differenzierenden Biologieunterrichts gearbeitet.

In der gymnasialen Oberstufe soll durch die Auseinandersetzung mit biologischem Wissen „eine aktive Teilhabe an gesellschaftlicher Kommunikation, Meinungsbildung und Entscheidungsfindung zu naturwissenschaftlichen Problemlösungen und technischen Entwicklungen“ ermöglicht werden.

Um dies zu erreichen führen wir z.B. ökologische Gewässeruntersuchungen in der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld durch. Der Biologie-LK hat die Gelegenheit, die gentechnischen Verfahren der Plasmidtechnik im Biolabor Beverungen praktisch auszuprobieren und damit Einblicke in die spannende Welt der Naturwissenschaften zu gewinnen. Außerdem können Aspekte zur Evolution der Primaten im Allwetterzoo Münster studiert werden.

Weitere Informationen über die Inhalte des Faches Biologie erhalten Sie hier: