Mathematik

Das Fach Mathematik ist ein für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtendes Unterrichtsfach. Es wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 10 mit vier Wochenstunden unterrichtet, in der Jahrgangsstufe 11 als dreistündiger Grundkurs und in den Jahrgangsstufen 12 und 13 können die Schülerinnen und Schüler statt des dreistündigen Grundkurses auch den fünfstündigen Leistungskurs wählen.

Eine Leistungsdifferenzierung in Erweiterungs- und Grund-Kurse erfolgt ab der Jahrgangsstufe 7. Dabei besuchen die leistungsstärkeren Schülerinnen und Schüler die E-Kurse, die unmittelbar auf die gymnasiale Oberstufe vorbereiten.

Durch Hausaufgaben und speziell auf den Unterricht abgestimmte Wochenpläne werden die im Unterricht erarbeiteten Inhalte ergänzt und gefestigt.

Im Zuge der Qualitätssicherung erfolgen neben den normalen Klassenarbeiten folgende Leistungs- bzw. Lernstandsüberprüfungen:

• Lernstandserhebungen im Jg. 8
  • Zentrale Abschlussprüfungen am Ende der 10. Klasse
  • Vergleichsarbeiten in Jahrgangsstufe 11
  • Zentralabitur

Der hausinterne Lehrplan für die Klassen 5 bis 10 entspricht den Vorgaben des Kernlehrplans für Gesamtschulen in NRW. Am Ende der Jahrgangsstufen 5/6, 7/8 und 9/10 sollen die Schülerinnen und Schüler folgende Kompetenzen erworben haben:

Prozessbezogene Kompetenzen:

über außer- und innermathematische Sachverhalte kommunizieren, argumentieren und sie präsentieren; erfassen, erkunden und lösen außer- und innermathematischer Sachverhalte; Modelle erstellen und nutzen um Probleme zu lösen; Medien und Werkzeuge zur Lösung von mathematischen Problemen benutzen

Inhaltsbezogene Kompetenzen:

Korrekter Umgang mit Zahlen, Größen und Symbolen; Nutzung des Funktionsbegriffs zur Beschreibung von Beziehungen und Veränderungen; Erfassung ebener und räumlicher Strukturen nach Maß und Form, Arbeiten mit statistischen Daten und dem Zufall

Weitere Informationen zu Themen und Inhalten dieses Faches erhalten Sie hier: