Toilettenaufsicht

Informationen zur Toilettenaufsicht

Nach intensiver Diskussion in allen Mitwirkungsgremien der Fritz-Winter-Gesamtschule hat die Schulkonferenz im Oktober 2003 folgenden Beschluss gefasst:

“An der Fritz-Winter-Gesamtschule soll zum nächst möglichen Termin eine bezahlte Toilettenaufsicht eingerichtet werden. Die entstehenden Kosten in Höhe von 25 Cent je Woche und Schüler (12 Euro im Jahr) sollen von den Eltern finanziert werden.”

Toilettenhaus

Saubere Toiletten sollen dazu beitragen, dass alle Schülerinnen und Schüler:

• ungehindert die Toiletten benutzen können,
  • stets saubere und angemessen ausgestattete Toiletten vorfinden,
  • ohne weitere Kosten die Toiletten benutzen können und
  • eine saubere Umgebung des Toilettenhauses erleben.

Um dies zu gewährleisten sind drei Arbeitsplätze auf Minijob-Basis eingerichtet worden, so dass das Toilettenhaus auf dem Schulhof durchgehend von 7.45 Uhr bis 15.15 Uhr beaufsichtigt  ist. Die Gesamtkosten betragen etwa 12.000,00 Euro im Jahr.

Die Klassenleitungen sammeln die Gelder zu Beginn des Schuljahres ein. Wenn Eltern mehrere Kinder auf der Gesamtschule und finanzielle Schwierigkeiten haben, die 12,00 Euro zu tragen, so können Sie bei den älteren Kindern den Betrag nach eigenem Ermessen reduzieren.

Personalbedarf

In der Vergangenheit war es nicht einfach geeignetes Person für die Toilettenaufsicht zu gewinnen. Der Aufgabenbereich ist nicht sehr attraktiv und die Bezahlung denkbar bescheiden.

Wer Frauen oder Männer kennt, die sich für diesen Aufgabenbereich interessieren, möge sie bitte ansprechen und an das Sekretariat der Schule verweisen.

Bei Frührentnern und Hartz IV – Empfängern können Arbeitszeit und Lohn so gestaltet werden, dass die zulässigen Verdienstgrenzen nicht überschritten werden.