SCHULTANZ

tanzkultur

Tanz ermöglicht eine ganzheitliche Förderung von Heranwachsenden.  Neben phy­­­sischen Komponenten gehören dazu auch psychische und soziale Aspekte. Gegenseitige Anerkennung, soziales Miteinander und Kooperation tragen nicht nur zu einer gesunden Entwick­lung, sondern auch zur Entwicklung der Persönlichkeit bei. Tanz ist in besonderem Maße ge­eignet, diese Aspekte zu vernetzen. Daher nimmt dieser Kulturbereich an der Fritz-Winter-Gesamtschule ei­nen besonderen Stellenwert ein.

Durch Tanz werden Kinder und Jugendliche zu sozialem Mit­ein­ander befähigt und in ihrem Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl als Per­sön­lich­keit gestärkt. Herausforderungen und Erfolge können insbesondere durch Auftritte er­lebt werden, wodurch sich Schülerinnen und Schüler ernst genommen fühlen. Vor die­sem Hintergrund versuchen folgende vier Angebote der Fritz-Winter-Gesamtschule, die Schü­lerschaft für Tanz zu begeistern und sie dabei möglichst ganzheitlich als Per­sön­lich­­keit in einem sozialen Miteinander zu fördern.

Die konkrete Umsetzung hat das Ziel, Kinder und Jugendliche für Tanz zu begeistern. Das gelingt durch durch die folgenden vernetzten Bausteine:

Schnupper-Workshops

Die Kinder der Klassen 5 bis 7 werden per Umlauf zu Workshops eingeladen, die in der Mit­tagspause im Rahmen unseres Offenen Angebotes stattfinden. Verschiedene Tanzstile, – schritte und –moves werden gezeigt und ausprobiert. Wer seine Kenntnisse er­weitern möchte und Spaß am Tanzen gewonnen hat, kann sich für die Arbeitsgemeinschaft Tanz (ab Jahrgang 7) melden.

Arbeitsgemeinschaft Tanz

Hier lernen die Schülerinnen und Schüler Möglichkeiten kennen, Kreativität zu entwickeln, Kommunikation zu fördern, im Team zu arbeiten und ihre Fitness zu verbessern. In diesem Zusammenhang werden sogar auch verschiedene pädagogische Perspektiven und Inhaltsbereiche des Sportunterrichts abgedeckt:

  • Körperlicher Ausdruck
  • Gestaltung von Bewegungen
  • Kooperation (auch in Wettkämpfen)
  • Verständigung
  • Gesundheitsförderung
  • Entwicklung von Gesundheitsbewusstsein
  • Verbesserung der Wahrnehmungsfähigkeit
  • Erweiterung der Bewegungserfahrung

Die praktische Umsetzung umfasst folgende Bereiche: Vermittlung grundlegender Schrit­te, Erarbeitung von Gestaltungskriterien sowie die Konzeption und Präsentation von Gestaltungen in Kleingruppen. Ein großer Schwerpunkt liegt auf der Förderung der Kre­ativität. Aktuelle, teilweise von den Kindern ausgewählte Musik, schafft ein hohes Maß an Motivation.

„Dance Company“

Wer sich in besonderem Maße qualifiziert hat, kann Mitglied der schuleigenen Tanz-Formation „Dance Company“ werden. Das Tanz-Training erfolgt – eingebunden in den regu­lären Stundenplan – im Rahmen der Offenen Angebote. Die „Dance Company“ ist nicht nur Bestandteil des Programms hausinterner Veranstaltungen, sondern vertritt die Schu­­le auch im außerschulischen Bereich. So konnten die Jugendlichen schon an verschie­densten Orten und zu unterschiedlichen Gelegenheiten ihr Können präsentieren, bei­spielsweise in Glasgow/Schottland im Rahmen der bestehenden Schulpartnerschaft. In­ner­halb von Deutschland tanzte die „Dance Company“ auf Hanse-Tagen in anderen Bun­des­ländern, auf Stadt- und Kreisfesten (unter anderem auch schon in Berlin-Teltow) und Lan­desgartenschauen sowie bei der YOU 2000 (Jugend- und Lifestyle Messe). Auch auf Theaterfesten, einer Sportler-Gala, auf den NRW-Tagen (Hamm und Siegen) und dem Neu­jahrsempfang des Regierungspräsidenten in Münster traten die Jugendlichen auf. Etliche Auftritte wurden durch die jahrelange, erfolgreiche Kooperation unter anderem mit der Stadt Ahlen und dem Kreis Warendorf ermöglicht.

Die „Dance Company“ hat einen bedeutenden Stellenwert im Rahmen der Schulgemeinschaft. Das Streben, irgendwann in die „Dance Company“ aufgenommen zu werden ist so groß, dass an den Tanz-Workshops teilweise über 100 Jugendliche teilnehmen. Die Auf­trit­te der „Dance Company“ werden nicht nur von Mitschülerinnen und Mitschülern, son­dern auch von der Lehrerschaft und Außenstehenden honoriert. Dies führt bei den Tän­ze­rinnen zu einem hohen Maß an Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl. Die bei einigen Schülerinnen daraus resultierende Stärkung der Persönlichkeit wirkt sich natürlich auch auf den Fachunterricht aus.

Schule als Lebensraum: Tanz Events

Zum festen Bestandteil unseres Schullebens gehören die alljährlich stattfindenden Schul­-Tanz-Tage. Hier erhalten nicht nur die schuleigenen Tanzgruppen die Möglichkeit, auf­zu­treten, sondern neben Schulen aus dem Kreis Warendorf inzwischen auch Schulen über den Regierungsbezirk Münster hinausgehend.

So findet an einem Tag der Schul-Tanz-Treff der Minis statt. Die Einladung für diese Ver­an­staltung ist an die Grundschulen des Kreises Warendorf und der umliegenden Kreise gerichtet. An einem weiteren Tag findet der Schul-Tanz-Treff statt. Alle weiterfüh­ren­den Schulen des Kreises Warendorf und der umliegenden Kreise werden eingeladen. Beides sind Veranstaltungen von Schülern für Schüler. Kinder und Jugendliche sollen die Gelegenheit erhalten, zu zeigen, was im Rahmen ihrer Schulen im Bereich Tanz erarbeitet wurde. Willkommen sind Tanzproduktionen aus allen Tanzsparten (beispielsweise Jazzdance, Hip-Hop, Tanztheater, Musical und Bauchtanz) und Choreografien, die im Unterricht oder in einer AG entstanden sind.

Nach den Tanz-Darbietungen hat sowohl die Lehrerschaft als auch die Schülerschaft ge­­meinsam die Möglichkeit, an einem von vier Tanz-Workshops teilzunehmen. Dort können verschiedene Tanzrichtungen erlernt und kleine Choreografien er­arbeitet werden. Im Angebot waren bislang beispielsweise Videoclip Dance, Salsa, Tanz­the­a­ter, Michael Jackson Special, Hip-Hop, Break Dance, Body Combat, Orientalischer Tanz, Brasilianischer Tanz / Samba Hip Hop und immer auch die allerneusten Tanz- und Fitness-Trends, wie z. B. Bokwa, Shuffle etc..

Das reichhaltige und immer wechselnde Angebot an Workshops wird erst durch verschiedene Kooperationspartner möglich: Tanzschulen, Ballettschulen, Fitness-Stu­dios, Profi-Tänzern und sogar Fernseh-Stars wie Detelf D! Soost arbeiten mit den Jugendlichen zusammen. Auf die Unterstützung durch das Lan­desprogramm „Kultur und Schule“ konnte ebenfalls schon gebaut werden.

Weitere Kooperationspartner bieten finanzielle und logistische Unterstützung. In diesem Zusammenhang sind die Kulturabteilung der Stadt Ahlen, das regionale Bildungsbü­ro, der Kreis Warendorf und nicht zuletzt die Sponsoren zu nennen. Eine über Jahre ge­wachsene Zusammenarbeit mit Presse, Funk und Fernsehen – speziell auf diese Ver­an­stal­tung bezogen – führt zu einer erfreulich umfassenden Berichterstattung. Dies mo­ti­viert die Teilnehmerinnen und Teilnehmer besonders, an der Veranstaltung teilzunehmen. Es erfüllt sie mit Stolz, sich in den Medien präsentiert zu sehen. Allein die Tatsache, dass im Rahmen ei­ner Schulveranstaltung schon Teilnehmerzahlen von weit über 500 erreicht wurden, spricht für sich.

Hier der Link zur Berichterstattung in der Lokalpresse: SCHULTANZTREFF 2015

Die Dance Company des Jahres 2015:

dc_2015_web

Vom Anfang bis heute

Die Schul-Tanz-Tage haben eine lange Tradition. In diesem Jahr fanden sie zum 17. Male statt.

Am Anfang war es nur eine IDEE, damals initiiert durch die Kulturabteilung der Stadt Ahlen, eine Veranstaltung für Grundschulen zu schaffen, um den Kindern Auftritte zu ermöglichen. Die Dance Company der Fritz-Winter-Gesamtschule tanzte als Vorbild für die Kleinen im Rahmenprogramm.

Diese Idee sollte nun weitergeführt werden. Die Organisation der Veranstaltung lag mehr und mehr in der Hand der Fritz-Winter-Gesamtschule. Schon nach kurzer Zeit übernahmen wir die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung, allerdings nicht mehr nur für die Grundschulen, sondern nun auch für die weiterführenden Schulen.

Da das Interesse der Schulen an den Schul-Tanz-Tagen – auch über den Kreis Warendorf hinaus – immer größer wurde, mussten FESTE UND VERLÄSSLICHE STRUKTUREN geschaffen werden: Unter anderem mussten geklärt werden: die Raumfrage, die Organisation der Licht- und Tontechnik, die Moderation usw.. Dafür war die Akquise von Sponsoren notwendig, die uns nun regelmäßig unterstützen.

Um den BEDÜRFNISSEN aller Beteiligten zu entsprechen, wurden im Laufe der Zeit Tanz-Workshops – von Profis geleitet – eingerichtet. Diese entsprechen natürlich immer den aktuellen Tanztrends, wodurch diese Workshops unglaublich gefragt sind. Allerdings sind auch ungewöhnliche Workshops im Angebot, wie z.B. Body Percussion. Dadurch erlangen die Schülerinnen und Schüler insgesamt HOHE LERNERFOLGE, da ihre Motivation, an den Workshops teilzunehmen, äußerst hoch ist.

Wir stellen uns als Schule immer NEUEN HERAUSFORDERUNGEN, d.h. die Veranstaltung ist entwicklungsoffen und passt sich den Interessen der Schüler und Lehrer an.

Für die Dance Company lässt sich sagen, dass sowohl die Auftritte auf dem Schul-Tanz-Treff als auch die Veranstaltung selbst AUSSERGEWÖHNLICHES ENGAGEMENT freisetzt, da sie auch an der Durchführung der Veranstaltung beteiligt werden.

Dies führt natürlich zu einer HOHEN ZUFRIEDENHEIT und IDENTIFIKATION mit der Schule.

Die Schul-Tanz-Tage finden nicht als Wettbewerb statt. Die ist eine Veranstaltung von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler. Als Rahmenprogramm werden Show-Acts von „Profis“ gezeigt. In diesem Jahr gab es u.a. Deutsche Meister, Europameister und Gruppen, die bereits in Fernseh-Casting Shows zu sehen waren. So bekommen alle Beteiligten ständig neue Anregungen und Inspiration. Die BEGEISTERUNG zeigt sich nicht nur in der Teilnehmerzahl, sondern auch in den Gesichtern aller!

Ganz besondere Gäste

nikeata_thompson_fwg_2106Mit tosendem Beifall wurde Nikeata Thomspon im Forum der Fritz-Winter-Gesamtschule beim 18. Schul-Tanz-Treff empfangen. Der Star des Tages war von Anke Gutsche, Lehrerin unserer Schule, Veranstalterin und Moderatorin des Schul-Tanz-Treffs, für einen Workshop gewonnen worden.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Der vornehmlich aus der Castingshow „Popstars“ bekannte Tanzcoach Detlef D! Soost gibt 2008 beim „10. Ahlener Schultanz-Treff“ in der Fritz-Winter-Gesamtschule einen Workshop für  junge Tänzerinnen und Tänzer.