Austausche / Auslandsfahrten

Erasmus +

Europa für die Schüler*innen erlebbar machen – mit diesem Ziel führte die Fritz-Winter-Gesamtschule in Kooperation mit ihrer Partnerschule Salesians de Sarrià in Barcelona

im letzten Schuljahr das von der Europäischen Union geförderte Erasmus + Projekt “Come together – die Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen in Barcelona für ein gemeinsames Europa” durch.

In Anbetracht eines immer stärker zusammenwachsenden Europas und einer fortschreitenden politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Globalisierung bestand ein wesentliches Ziel der Kooperation in der Förderung der individuellen Mehrsprachigkeit und sowie der interkulturellen Kompetenz der Teilnehmer*innen. Geplant war die gemeinsame Arbeit vor Ort im Bereich der nachhaltigen Entwicklung mit Fokus auf Tourismus und Strukturwandel.

Da aufgrund der Corona-Pandemie die geplanten Treffen vor Ort nicht stattfinden konnten, fand ein digitaler Austausch zwischen den Schüler*innen der Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe unserer Schule mit den Schüler*innen der Salesians Sarrià Schule in Barcelona statt.

Wir freuen uns, an die erfolgreiche Zusammenarbeit anknüpfen zu können und hoffen auf ein baldiges Wiedersehen!

Barcelona

Foto: Die Austauschschüler und -schülerinnen waren vom Krankenhauses Hospital de Sant Pau fasziniert.

Seit vielen Jahren führt die Fritz-Winter-Gesamtschule einen Austausch mit der Schule Salesians de Sarrià in Barcelona durch. Interessierte Schüler*innen des 11. Jahrgangs haben jedes Jahr die Möglichkeit, an dem Austausch teilzunehmen. Sie werden in Gastfamilien untergebracht und können so unmittelbar in den Alltag und die Kultur eintauchen. „Mi casa es tu casa“, mein Haus ist dein Haus, so erleben die Schülerinnen und Schüler immer wieder ihre Zeit in den Gastfamilien und sind beeindruckt von der katalanischen Gastfreundschaft.

Vor Ort hospitieren die Schüler*innen vormittags im Unterricht und nachmittags finden gemeinsame Ausflüge statt, um Barcelona zu erkunden. Die Hauptstadt Kataloniens hat viel zu bieten: Das Fußballstadion Camp Nou, die Prachtstraße La Rambla oder die Kathedrale Sagrada Familia. Abends und am Wochenende verbringen die Schüler*innen Zeit mit ihren Gastfamilien. Beim Gegenbesuch der Spanier*innen in Ahlen ist dann die westfälische Gastfreundschaft gefragt. Die Spanier*innen besuchen den Unterricht an der Fritz-Winter-Gesamtschule und unternehmen gemeinsam mit ihren Gastgeber*innen Aktivitäten im Münsterland und darüber hinaus.

Im letzten Jahr erhielt der Austausch sogar eine Förderung durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union. Unter dem Motto: “Come together – die Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen in Barcelona für ein gemeinsames Europa” wurde das Projekt aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführt.

Wir freuen uns auf viele weitere unvergessliche Austauschfahrten und auf ein baldiges persönliches Wiedersehen!

Estepona

Ein Bild, das Person, Gruppe, draußen, stehend enthält. Automatisch generierte Beschreibung

Dass die Costa del Sol im Süden Spaniens schön ist, ist kein Geheimnis. Orte wie Marbella oder Torremolinos sind beliebte Urlaubsorte. Am beeindruckendsten für die Schüler*innen der Jahrgangsstufe 9 der Fritz-Winter-Gesamtschule ist bei ihrem Schüleraustausch aber nicht die herrliche Küstenlandschaft mit Blick auf Nordafrika, sondern die Gastfreundschaft der Spanier*innen.

Seit … Jahren besteht nun bereits die Kooperation zwischen der Schule „IES Mediterráneo“ in der Kleinstadt Estepona und der Fritz-Winter-Gesamtschule. Neben Unterricht im englisch-bilingualen Zweig der Schule bleibt auch immer Zeit für Ausflüge ins Umland: Málaga und seine maurische Festung oder die Kleinstadt Ronda am Rande einer beeindruckenden Schlucht sind ebenso mögliche Programmpunkte wie eine Bootsfahrt mit Einführung in die einheimische Fischfang-Kultur.

Beim Gegenbesuch der Spanier*innen werden diese ebenfalls in den Gastfamilien der deutschen Schüler*innen untergebracht, besuchen den Unterricht und unternehmen gemeinsam mit ihren Austauschpartner*innen Ausflüge in und um Ahlen. Durch den Austausch rückt Europa für die Teilnehmer*innen ein Stück näher zusammen und nicht selten entstehen langjährige Freundschaften.

Luxemburg

Österreich

Bereits zum siebten Mal hatten sich Schülerinnen und Schüler des siebten und achten Jahrgangs sowie acht Lehrkräfte der Fritz-Winter-Gesamtschule Ahlen auf nach Österreich gemacht. Etwaige Bedenken aufgrund der momentanen Schneesituation in weiten Teilen des Landes waren vor Ort ausgeräumt, da sich die Menge an „weißer Pracht“ in absolut normalen Maßen präsentierte. So war es auch nicht verwunderlich, dass sich alle Schülerinnen und Schüler hochmotiviert auf die Pisten begaben, um je nach Leistungsstand das Skifahren zu erlernen bzw. ihr bereits vorhandenes Können zu optimieren.

Doch allein mit Bögen- und Parallelskifahren als auch Pistenbewältigung war es nicht getan – ebenso stellte die gemeinsame Abendgestaltung einen wesentlichen Bestandteil der Exkursion dar. Neben Kegeln, Schneeskulpturenbau und Zimmerolympiade bildeten sich sogar einzelne Lerngruppen, die sich mit Unterstützung von zwei Lehrern auf eine Mathematikarbeit in der nächsten Woche vorbereiteten – auch eine Form der Grenzerfahrung.

Exkursionsleiter Oliver Reicke zeigte sich sehr angetan von der Motivation und dem skitechnischen Lernzuwachs der Schülerinnen und Schüler.  Streckenweise unterrichtete sich die Lerngruppe gegenseitig, d.h. ein Profi und ein Fortgeschrittener kümmerten sich in Kleingruppen um die Anfänger. Die auf diesem Weg gemachten Erfahrungen trugen zusätzlich zu einer gelungenen Interaktion innerhalb der Gesamtgruppe bei und beförderten das Vertrauen untereinander.

Am kommenden Samstag geht es dann zurück ins heimische Ahlen – möglichst ähnlich komfortabel und problemlos wie auf der Hinfahrt. Eltern, Mitschüler und das ganze Lehrerteam der Fritz-Winter-Gesamtschule drücken die Daumen, damit alles gut geht.