Lehrerausbildung

Die Fritz-Winter-Gesamtschule ist Ausbildungsschule und betreut Studierende. Zuständig für diesen Bereich sind Jost Lübke, Michaela Hildebrandt und Mark Valentin.

Jost Lübke ist zuständig für Praktika und das Praxissemester. Anforderung und Umfang des jeweiligen Praktikums hängen dabei von Universität als auch Studienordnung ab. Beim Praxissemester gibt es ganz klare Vorgaben.

Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes (Referendariat) ist die Fritz-Winter-Gesamtschule Ausbildungsschule des Zentrums für schulpraktische Lehrerausbildung Münster. Regelmäßig werden Referendarinnen und Referendare mit der Lehrbefähigung für die Klasse 5 bis 13 sowie Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter mit der Lehrbefähigung für die Klassen 5 bis 10 zugewiesen.

Michaela Hildebrandt und Mark Valentin sind die Ausbildungsbeauftragten der Fritz-Winter-Gesamtschule. Kompetente Ausbildung braucht kompetente Begleitung!

Die Aufgabenfelder der Ausbildungsbeauftragten

Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Unterstützung und Beratung der Auszubildenden bei der Organisation ihres schulischen Alltags, d.h. der Planung ihres Stundenplans und ihres Unterrichtseinsatzes.

Darüber sind sie Ansprechpartner bei individuellem Beratungsbedarf.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der organisatorischen Unterstützung der Zusammenarbeit zwischen der Schule und den beiden Studienseminaren in Münster.
Dazu gehört auch die Unterstützung der Beratung durch die Seminarausbilder und die Ausbildungslehrer der Schule.

Sie nehmen regelmäßig an Unterrichtsbesuchen teil, um die Beratung auf die Bedürfnisse der Referendare und die Anforderungen der Seminarausbilder abstimmen zu können.

In enger Zusammenarbeit mit den Seminaren und den anderen Ausbildungsschulen erstellen sie ein Programm, das zusätzliche Ausbildungsangebote enthält.
Die Themen dieses Programms werden wöchentlich in einer sogenannten „AKO-Stunde“ mit den Referendaren bearbeitet.

Folgende Kolleginnen und Kollegen machen aktuell ihre Ausbildung bei uns:

SEK II

• Tecla Gülünoglu mit den Fächern Deutsch und Geschichte