Energiesparfüchse

Energiesparen macht Schule – Energiesparfüchse

Im Rahmen des Projekts „Energiesparen macht Schule“ wurde an unserer Schule die AG „Energiesparfüchse“ gegründet. Wir versuchen unsere Schüler*innen für das Thema Energieeinsparung und Nachhaltigkeit zu sensibilisieren.

Im Projekt „Energiesparen macht Schule“ sollen unsere Schüler*innen Verantwortung für ihre Zukunft übernehmen. Es wird gemeinschaftlich daran gearbeitet mit Kindern und Jugendlichen für „das gutes Klima von morgen“ zu sorgen. Kleine Projekte und Klassenaufgaben sollen spielerisch dazu animieren nachhaltiger zu leben und zu handeln.

Im Fokus des Projektes stehen das Nutzerverhalten und die Umsetzung eines energiesparenden Verhaltens.

HIER FINDET IHR UNSERE ENERGIESPARTIPPS!

Hintergrund:

Mit dem laufenden Schuljahr 2020/2021 hat das letzte Projektjahr unter dem Titel „Energiesparen macht Schule“ in Kooperation mit dem „e&u Energiebüro“ aus Bielefeld und der Stadt Ahlen begonnen.

Unter der Bezeichnung „Klimaschutzmanagement bei der Weiterführung von Energiesparmodellen in Schulen und Kindertagesstätten“ läuft das auf vier Jahre angelegte pädagogisches Energiesparprojekt in Ahlener Bildungseinrichtungen. Alle 14 Ahlener Schulen, sowie die vier städtischen Kindertagesstätten nehmen an dem Projekt teil. Das Projekt wird durch den Projektträger Jülich (PTJ), im Auftrag des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit, unterstützt.

Wie bereits erwähnt erhält die  Stadt Ahlen seit Mai 2017 Unterstützung vom „e&u Energiebüro“ aus Bielefeld. Das Büro steht für eine Kombination aus pädagogischer und energietechnischer Arbeit. Ziel ist es den Energieverbrauch nachhaltig zu reduzieren und mithilfe nachhaltiger Beiträge zum Klimaschutz und zu Kostensenkungen beizutragen. Seitens der Stadt Ahlen wird das Projekt durch das Zentrale Gebäudemanagement (ZGM) betreut.

Nähere Informationen finden Sie unter: https://www.energiesparen-macht-schule.de