Gesundheit

gesundheitDie Fritz-Winter-Gesamtschule orientiert sich in ihren Strukturen, in ihren Konzepten und ihrem Handeln an einem umfassenden Gesundheitsbegriff (Salutogenese) und versucht eine Kultur zu schaffen, in der Menschen befähigt werden, ihr Verhalten und Erleben in gesundheitsförderlicher Weise zu beeinflussen.

Die in unserer Schule lebenden Menschen sollen unterstützt und ermutigt werden, sich aktiv mit ihren Lebens-, Arbeits- und Lernbedingungen auseinanderzusetzen und diese konstruktiv mitzugestalten.

Die Schule erzeugt ein Klima und Bedingungen, die auch bei Schwierigkeiten und Beeinträchtigungen eine gelingende Teilhabe ermöglichen und die Gesunderhaltung aller berücksichtigen.

Dazu schaffen wir für uns ein Führungs- und Handlungskonzept, das alle Mitglieder der Schulgemeinschaft mit ihren jeweils eigenen Verantwortungen und Zuständigkeiten einschließt. Voraussetzung für eine erfolgreiche Arbeit in diesem Sinne ist eine wertschätzende positive Haltung gegenüber den Menschen.

Wir bilden Handlungskompetenzen aus, mit der eigenen Gesundheit und der Gesundheit anderer verantwortungsbewusst umzugehen.

Wir vermitteln Fachkompetenzen, wie man sich zum Beispiel gesund ernährt, wie Unfälle vermieden werden, wie man Stress bewältigt und wie gut es für die Leistungsfähigkeit und die Gesundheit ist, sich zu bewegen.

Wir  beugen vor, in dem wir gesundheitsschädlichem Verhalten und gesundheitshinderlichen Einflüssen durch geeignete Konzepte (Suchtprävention, Umgang mit Gewalt, Lebensplanung, Auseinandersetzung mit Grenzen, Gesundheitsvorsorge, individuelle Beratung, Wahrnehmungsförderung, LernCoaching, …) präventiv entgegentreten.

Wir sichern die Arbeitszufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen sowie der Schülerinnen und Schüler durch Anerkennung der Bedeutsamkeit der geleisteten Arbeit.

Wir fördern die Stärkung des Zusammenhalts und die gegenseitige Unterstützung der  Menschen, weil ein gutes Klima und eine wertschätzende Atmosphäre besonders hilfreich für die Gesundheit sind. Deshalb haben wir Respekt voreinander und bemühen uns um Transparenz.

Wir sorgen für Gerechtigkeit im sozialen Miteinander. Wir schaffen Bedingungen für ein  Zugehörigkeitsgefühl zur Schule. Wir laden ein, das Schulleben mitzugestalten.

Wir schaffen Bewegungs- und Gestaltungsräume, gestalten die verfügbaren Räumlichkeiten und  legen Wert  auf Sauberkeit.

Wir achten auf Sinnerfahrungen durch die Bildung von Zusammenhängen schulischer Themen mit beruflichen Ausbildungschancen und Lebensperspektiven.