Hauswirtschaft

hw_3 (2)Das Fach Hauswirtschaft verfügt über eine Lehrküche mit entsprechender Ausstattung, einem kleinen Unterrichts- und Speiseraum sowie einem Nebenraum mit Waschbecken, Waschmaschine und Trockner. Es ist ein für alle Schülerinnen und Schüler verpflichtendes Fach.

Das Fach Hauswirtschaft ist dem Bereich Arbeitslehre zugeordnet und wird integriert mit Hauswirtschaft realisiert. Es wird in den Jahrgängen 5, 7 und 8 als eigenständiges Fach im halbjährlichen Wechsel mit Technik unterrichtet.

Die außerordentliche Kombination der Fächer und der starke Lebensweltbezug sprechen Lernende an, die mit Interesse und Neigung gern praktisch arbeiten. So vielfältig wie das Leben ist auch das Fach Hauswirtschaft. Es knüpft direkt am Leben der Schülerinnen und Schüler an und vermittelt Alltagskompetenzen, die weit über die Schulzeit hinaus wertvoll sind.

Hauswirtschaft findet überall statt – im Klassenraum, in der Schulküche, in der Schulmensa, im Schulgarten, im Supermarkt um die Ecke oder auf dem Bio-Bauernhof. Sinnhaft wird die Nahrungszubereitung, wenn sie mit spannenden alltagsnahen Fragen verknüpft wird.

Die Grundbildung im Fach Hauswirtschaft ist in die Erarbeitung folgender Schwerpunkte gegliedert:

• Arbeitsorganisation und Arbeitsteilung bei der Nahrungszubereitung
  • Sachgerechter Umgang mit Küchenarbeitsgeräten
  • Sachgemäßer Umgang mit den Gartechniken unter Berücksichtigung gesundheitserhaltender Aspekte
  • Sachgemäßer Umgang mit Lebensmitteln unter Berücksichtigung gesundheitserhaltender Aspekte
  • Ernährungsweisen und Ernährungsgewohnheiten reflektieren und Alternativen überprüfen
  • Verbrauchererziehung anhand konkreter Situationen und Beispiele
  • Selbstständiges Handeln fördern

Weitere Informationen zu Themen und inhaltlichen Schwerpunkten dieses Faches erhalten Sie hier:

hw_01 (2)