Eine neue Aufgabe für Claudia Wilmer

Schulleiterin Claudia Wilmer wechselt im Sommer zur Bezirksregierung Münster. Nach 32 Jahren an der Fritz-Winter-Gesamtschule wird sie Schulfachliche Dezernentin im Dezernat für Gesamtschulen.

Seit zweieinhalb Jahren leitet Claudia Wilmer Ahlens größte Schule. Vor 32 Jahren führte sie ihr beruflicher Weg gleich nach dem Referendariat mit den Fächern Französisch und Latein nach Ahlen. Nach Alois Brinkkötter übernahm Claudia Wilmer die Schulleitung. Jetzt gab es – „ganz plötzlich“ – die Chance auf eine neue Herausforderung bei der Bezirksregierung. „Ich selbst habe mich erst vor zweieinhalb Wochen dazu entschieden. Nach 32 Jahren reizt es mich, diese Aufgabe anzunehmen und Themen, die man hier nur ansprechen konnte, auf einer anderen Ebene anzugehen“, berichtet sie. Große Themen für Schule seien weiter Integration und Inklusion, die Digitalisierung und, dabei hat sie auch die Europawahl im Blick, die Erziehung zu Demokratie.

Welche Schulen sie ab August bei der Bezirksregierung betreuen, begleiten und beraten wird, stehe, so Wilmer, noch nicht fest. Ziemlich sicher werde es aber keine aus dem Kreis Warendorf. Nach den Sommerferien wird ihr ständiger Vertreter Jan Mähr als kommissarischer Schulleiter die Regie übernehmen.

Bevor es so weit ist, steht allerdings noch ein ganz anderes Großereignis für Claudia Wilmer auf dem Programm – Olympia in Paris. Dort ist sie als Volunteer für die Olympischen Spiele in Frankreich im Einsatz. Drei Wochen lang wird sie NOK-Mitglieder und Ehrengäste durch Paris chauffieren.

In Ahlen will Claudia Wilmer auch künftig gelegentlich vorbeischauen. Sie will noch eine Zeit im Mensavorstand weitermachen, zudem ist sie im Vorstand des Stadtteilbüros. Und zu den Festen an ihrer alten Schule will sie natürlich auch kommen.