Abschied in den Ruhestand

Der letzte Schultag vor den Sommerferien war für gleich zwei Lehrerinnen der Fritz-Winter-Gesamtschule der offiziell letzte Arbeitstag. Schulleiterin Claudia Wilmer verabschiedete Wiltrud Hölsken und Mechthild Oblau in den Ruhestand.

Mechthild Oblau (l.) war 2014 von der Kardinal-von-Galen-Realschule nach Ahlen gewechselt. Die Lehrerin für Kunst, Musik und Evangelische Religion arbeitete sich an der Fritz-Winter-Gesamtschule zudem in das Fach „Darstellen und Gestalten“ ein und setzte dort Akzente.

Seit 1993 war Wiltrud Hölsken (r.) an der Gesamtschule. Die Lehrerin für Sport und Katholische Religion war lange Jahr Vorsitzende der Fachkonferenz Sport und entscheidend an der Einrichtung eines Sport-Leistungskurses in der gymnasialen Oberstufe der Fritz-Winter-Gesamtschule beteiligt. Seit 1998 war sie zudem im Bereich Organisation unter anderem für die Erstellung von Vertretungsplänen zuständig.

Ebenfalls verabschiedet wurden am letzten Schultag die Lehrkräfte Nina Hammer, Bernd Marx und Karolin Geismann. Allerdings nicht in den Ruhestand – alle drei wechseln aus familiären Gründen aus eigenem Wunsch an andere Schulen.

Auch für die Schulleiterin Claudia Wilmer (M.) war es ein Abschied, sie übernimmt ab August eine neue Aufgabe bei der Schulaufsicht der Bezirksregierung. Am letzten Schultag gab es zunächst nur ein kurzes Dankeschön aus Schülerschaft und Kollegium, die offizielle Verabschiedung ist dann für den Herbst geplant.