Anmeldung Jg. 6 bis 10

Der Wechsel vom Gymnasium, von einer Realschule, Sekundarschule oder auch einer Hauptschule zur Fritz-Winter-Gesamtschule ist möglich.

Wann ist ein Schulwechsel sinnvoll?

In folgenden Situationen kann ein Schulwechsel zur Fritz-Winter-Gesamtschule sinnvoll sein:

• Sie wollen die Vorzüge des integrierten Unterrichts (leistungsstarke und leistungsschwache Schülerinnen und Schüler helfen sich gegenseitig) für Ihr Kind nutzen.
  • Sie wollen die Vorzüge des Ganztagsunterrichts (mit optimaler Mittagsverpflegung) für Ihr Kind nutzen.
  • Ihr Kind hat einen kurzfristigen Leistungseinbruch, der auf der bisherigen Schule nach eigener Wahrnehmung nicht aufgefangen werden kann.
  • Ihr Kind braucht eine neue Lernumgebung, um sich wieder mit viel Freude den Leistungsanforderungen zu stellen.
  • Sie wollen das gute soziale Klima, das an der Fritz-Winter-Gesamtschule herrscht, für Ihr Kind nutzen.
  • Sie sind umgezogen oder werden es in Kürze, wohnen (dann) im Einzugsbereich der Fritz-Winter-Gesamtschule (also im Kreis Warendorf) und suchen eine neue Schule für Ihr Kind, das bisher eine Haupt-, Real- oder Sekundarschule, ein Gymnasium oder eine Gesamtschule besucht hat.

Was Sie noch wissen sollten!

Das sollten Sie im Vorfeld wissen:

• Ein Wechsel nach Klasse 5, also in der Erprobungsphase, sollte immer nur ein Ausnahmefall sein.
  • Ein Wechsel nach Klasse 9 von einer Haupt-, Real- oder Sekundarschule und nach Klasse 8 eines Gymnasium ist eigentlich (siehe folgenden Punkt) nicht mehr möglich. Hier kann die Schulaufsicht aber eine Ausnahmeentscheidung treffen, wenn die Rahmenbedingungen dies ermöglichen. Den Antrag an die Schulaufsicht stellt der Schulleiter zusammen mit den Eltern.
  • Für Gymnasiasten wichtig: Ein Wiederholung der Klasse 9 des Gymnasiums kann auch an der Fritz-Winter-Gesamtschule in der dortigen Klasse 10 erfolgen.
  • Ein Schulwechsel setzt grundsätzlich nicht die Befürwortung der abgebenden Schule voraus. Wenn die Schule sich zur Aufnahme entschieden hat, teilt sie dies der abgebenden Schule mit. Die Fritz-Winter-Gesamtschule legt aber grundsätzlich großen Wert auf eine kooperative Zusammenarbeit mit den abgebenden Schulen.
  • Der Aufnahmetermin ist in der Regel (Ausnahme: Umzug) das neue Schuljahr. Das neue Schulhalbjahr ist nur im Ausnahmefall möglich. Rechtzeitig (3 bis 4 Wochen vor Schuljahresende oder Halbjahresende) sollten Sie sich mit der Fritz-Winter-Gesamtschule in Verbindung setzen.

Zur Aufnahme – So entscheiden wir!

Wenn Ihr Kind bisher eine Gesamtschule besucht hat, so ist die Aufnahme in der Regel nur eine Formsache, wenn freie Plätze vorhanden sind.

In der Regel haben wir am Ende eines Schuljahres deutlich mehr Anfragen als Plätze. Wir entscheiden dann analog jener Kriterien, die zu Beginn der Klasse 5 gelten:

• jede Klasse soll ein ausgewogenes Verhältnis an Jungen und Mädchen haben
  • jede Klasse soll ein ausgewogenes Verhältnis an leistungsstarken und leistungsschwachen Schülerinnen und Schülern haben
  • am Ende entscheidet das Los

So werden die neuen Schülerinnen und Schüler begleitet!

Jede Klasse hat zwei gleichberechtigte Klassenlehrer/innen, die sich – besonders in den ersten Wochen – intensiv um die “Neuen” kümmern. Die Beratungslehrer/innen sind ebenfalls um eine intensive Begleitung bemüht, damit ein möglichst schnelles Zurechtfinden in der neuen Lernumgebung gelingt – und die aufnehmenden Klassengemeinschaften durch die “Neuen” eine echte Verstärkung erfahren.