Anspruch der gymnasialen Oberstufe

Unser besonderes Ziel ist es, allen Schülerinnen und Schülern einen optimaler Einstieg in die anspruchsvolle Arbeit der gymnasialen Oberstufe zu ermöglichen, damit sie erfolgreich die drei Jahre in der gymnasialen Oberstufe mit dem Abitur abschließen.

Diesem Anspruch wird die Gesamtschule in besonderem Maße gerecht, da gerade sie darauf eingestellt ist, auf die unterschiedlichen Begabungen und auch kulturellen Hintergründe ihrer Schülerinnen und Schüler Rücksicht zu nehmen. Voraussetzung hierfür sind die besonderen Fördermaßnahmen und vor allem die Erfahrungen der Lehrerinnen und Lehrer.

Die gymnasiale Oberstufe der Fritz-Winter-Gesamtschule bereitet die Schülerinnen und Schüler qualifizierend auf ein Studium an allen Universitäten und Hochschulen in Deutschland und Europa vor. Aber auch die Berufsorientierung hat einen hohen Stellenwert, denn nicht alle Schülerinnen und Schüler wollen mit dem Abitur ein Studium beginnen.

Einige besondere Angebote in der gymnasialen Oberstufe der Fritz-Winter-Gesamtschule  sind:

• ein möglicher Auslandsaufenthalt  der in der Regel 16jährigen Schülerinnen und Schüler mit einer problemlosen Integration nach der Rückkehr
  • Spanisch und Latein als neu einsetzende Fremdsprachen
  • Partnerschaft mit einer schottischen Schule in Glasgow
  • Besondere Wertschätzung des Besuchs außerschulischer Lernorte
  • Durchführung eines Fachpraktikums in Klasse 12 zur beruflichen Vorbereitung; (Hier arbeiten die Schülerinnen und Schüler zwei Wochen lang in einem Betrieb oder einer Einrichtung und verbinden diese berufspraktische Tätigkeit mit der theoretischen Vorbereitung in einem ihrer Klausurfächer.)
  • Leistungskurs im Fach Sport als einzige Oberstufe im Kreis Warendorf

Entscheidend aber ist, dass auch in der gymnasialen Oberstufe der Blick für den Einzelnen nicht verloren geht. Gerade solche Schülerinnen und Schüler, die schon Erfahrungen in anderen Schulen sammeln konnten, melden uns immer wieder zurück: Die Lehrerinnen und Lehrer kümmern sich um uns und bieten immer wieder individuelle Lernhilfen und Lernanreize.