Ganz am Ende fließen die Tränen

Mit einer großen Feier in der voll besetzten Stadthalle verabschiedete die Fritz-Winter-Gesamtschule jetzt ihren 10er-Abschlussjahrgang. Ein Abend voller Emotionen: Auf der einen Seite die Freude über das Erreichte nach zehn Jahren Schule, auf der anderen Seite die Wehmut angesichts des Abschieds von langjährigen Mitschülerinnen und Mitschülern.

Den Abend eröffnete dabei ein Blick zurück auf den sechs Jahre zurückliegenden Tag der Einschulung. Lehrerin Andrea Jaunich, die auch die Abschlussfeier organisiert hatte, lud dazu 24 Schülerinnen und Schüler aus den sechs Klassen auf die Bühne und befragte sie zu ihrer Zeit an der Fritz-Winter-Gesamtschule. In ihrer Begrüßungsrede wandte sich Schulleiterin Claudia Wilmer, die zum August die Schule Richtung Bezirksregierung verlassen wird, direkt an den Jahrgang: „Für euch und für mich endet in diesem Sommer ein Lebensabschnitt. Ich kann eure Gefühle gut verstehen: Der Stolz auf das Erreichte und die Wehmut, dass man weggeht.“

Der stellvertretende Bürgermeister Serhat Ulusoy warb in seiner Rede bei den Jugendlichen ausdrücklich für gesellschaftliches Engagement: „Bewahren Sie ihren kritischen Geist und zeigen Sie Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für das Gemeinwesen, für unsere Stadt.“ Abteilungsleiterin Ines Reicke zog Analogien zur Fußball-Europameisterschaft und meinte: „Für ein erfolgreiches Spiel braucht es eine stark motivierte und vielseitige talentierte Mannschaft. Und das sehe ich in eurem Jahrgang auch.“

Für herausragende Leistungen beim Abschlusszeugnis zeichnete Reicke dann Malayka Chenafi, Özge Demir, Esila Danismaz, Maurice Berger und Maja Giering aus, für soziales Engagement in der Schule Paula Richter. Alles sechs erhalten demnächst von der Sparkasse Münsterland-Ost einen Tablet-Computer.

Humorvoll und mit kleinen Seitenhieben auf Lehrkräfte, Mitschülerinnen und Mitschüler, aber auch Matheaufgaben und Bundesjugendspiele nahmen für die Schülerschaft Asrin Celik, Esila Danismaz, Christian Sauerbrei und Lena Tazman die Schulzeit aufs Korn. Elternvertreterin Julia Groshek versicherte dem Abschlussjahrgang: „Wir Eltern haben auch angeschubst. Wir waren und wir sind immer für euch da.“

Begeistert gefeiert wurden bei ihren musikalischen Einlagen Ole Wolbring am Klavier und Simon und Marco Wiens an Klavier und Cello. „Get up and Dance““ hieß es beim Auftritt der Fritz-Winter-Gesamtschule und die Klassenlehrerinnen und -lehrer gaben ihrem Jahrgang nach der letzten Zeugnisübergabe noch ein stimmgewaltiges Ständchen, bevor die beiden Moderatorinnen des Abends, Janne Waldmann und Charlotte Zelke, die Abschlussdisco einläuteten. Und dort flossen dann nach Mitternacht bei vielen die Abschiedstränen – für rund die Hälfte des Jahrgangs indes nur ein Abschied auf Zeit. Noch vor den Sommerferien beginnt mit einem Übergangsseminar die Vorbereitung auf die gymnasiale Oberstufe der Schule.