Hochrisikospiel mit schulischen Folgen

Die Fritz-Winter-Gesamtschule muss ihren für Samstag, 19. November, geplanten Tag der offenen Tür verlegen. Grund ist „König Fußball“. Die Polizei hat das parallel stattfindende Regionalligaspiel Rot-Weiß gegen Preußen Münster als Hochrisikospiel eingestuft. Jetzt soll der Infotag für Eltern und Grundschulkinder der vierten Klassen am Freitagnachmittag, 18. November, zwischen 15.30 und 19 Uhr stattfinden.

„Der Sicherheitsaufwand für ein Hochrisikospiel ist bedeutend größer, die Zahl der Polizisten deutlich höher. Wir können die Schule an diesem Tag nicht richtig nutzen“, berichtet Schulleiterin Claudia Wilmer. „Und da der Fußball seine Spieltage nicht verschieben kann, müssen wir es eben tun.“

Kurzerhand wird der Tag der offenen Tür also auf Freitagnachmittag, 18. November, vorverlegt. „Das Kollegium zieht mit, die Beschäftigten in der Mensa haben ihr Einverständnis erklärt, wir können also unser Info-Angebot präsentieren und auch in der Mensa gibt es ein Abendessen“, so Claudia Wilmer.