Exkursion,  Schulleben,  Sport,  Sportklasse

Sport.Klasse 8 im Ninja-Parcours

Endlich wieder ein Wandertag! Im Ninfly in Münster tobte sich die Sport.Klasse 8 so richtig aus. Hier gibt es die deutschlandweit wohl einzige Kombination aus Trampolin-Park und Ninja-Training. Unter Anweisung von Trainer Jens absolvierten die Jungen und Mädchen nach einem toughen Aufwärmprogramm zuerst den Ninja-Parcours. „Das sind ja hier genau die Stationen wie in der Fernsehshow! Wow!“, strahlten Lia, Berkay und Hanna.

Vieles sah leicht aus, entpuppte sich dann aber als extrem herausfordernd. „Hier konnten besonders die Jugendlichen mit sehr guten koordinativen Fähigkeiten zeigen, was sie drauf haben. Und das sind mal nicht eben nur die Fußballspieler!“, erläuterte Tan Tran mit seinem Wissen als Sportlehrer. Und Julia Halstenberg ergänzte: „Hier nicht aufzugeben, es wieder und wieder zu probieren um das Hindernis zu überwinden, das war für alle eine starke und bestärkende (Bewegungs-)Erfahrung.“

Beim ausgelassenen Springen im Trampolinpark wurden Ausdauer, Koordination und Kraft der Jugendlichen trainiert. Die pädagogische Perspektive „Etwas wagen und verantworten“ war hierbei für alle mutigen Schülerinnen und Schülern im wahrsten Sinne des Wortes begreifbar. Das tat allen nach den coronabedingten Einschränkungen so richtig gut. „War echt schön, mal wieder gemeinsam als SportKlasse! was zu machen“, war die Meinung von Fabian, Esila und Finn. „Aber jetzt sind wir echt völlig k.o.!“

Die SportKlasse dankt dem Förderverein der Fritz-Winter-Gesamtschule sehr herzlich für die finanzielle Unterstützung des Wandertages.