Language Academy

Mit Beginn des aktuellen Schuljahres arbeitet die Fritz-Winter-Gesamtschule mit der Language Academy, Lippstadt zusammen und bietet die Ausbildung zum Fremdsprachenkorrespondenten bzw. zur Fremdsprachenkorrespondentin an.

2014_ language_academy

Für die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule bietet die Language Academy, Lippstadt ab sofort zusätzlichen außerschulischen Englischunterricht an, der nach zwei- bis dreijähriger Ausbildung auf die Prüfung zum staatlich geprüften Fremdsprachenkorrespondenten/Englisch vorbereitet.

Nach erfolgreicher Prüfung durch die Industrie- und Handelskammer hat man dann eine abgeschlossene Berufsausbildung. Wer nicht ganz so lange am zusätzlichen Englischunterricht teilnimmt, erhält nach einem Jahr das Zertifikat Englisch-Wirtschaft.

Der Unterricht startete am Dienstagnachmittag in der Fritz-Winter-Gesamtschule mit 18 Schülerinnen und Schülern, unter Leitung von Daniela Salem, die seit 11 Jahren die Geschäftsführerin der Language Academy in Lippstadt ist. Am Donnerstagabend zuvor waren die interessierten Eltern umfassend über dieses Angebot informiert worden.

„Ich war zunächst etwas skeptisch, da der Stundenplan meiner Schüler schon umfangreich ist. Nachmittagsunterricht an vier Tagen ist in der Fritz-Winter-Gesamtschule der Regelfall. Vorenthalten wollte ich das Angebot meiner Schüler- und Elternschaft aber nicht“, so der Schulleiter Alois Brinkkötter.

So wurden die interessierte Schülerschaft und dann die entsprechende Elternschaft informiert. Zum Infoabend kamen fast 40 Eltern. Zum ersten Unterricht, der zunächst als Probemonat läuft, kamen 18 Schülerinnen und Schüler. Weitere können dazu kommen.

Zu den Ausbildungsinhalten gehört ein breites Spektrum an Themen und Inhalten, die über den täglichen Sprachgebrauch hinausgehen und den Schülerinnen und Schülern einen besseren Start in die Berufswelt ermöglichen, da sie sich durch diese Sonderausbildung deutlich von anderen Mitbewerbern absetzen können. Inhaltlich werden so zum Beispiel Telefongespräche simuliert, die Bearbeitung von Wirtschaftsthemen in Wort und Sprache gefördert, die Erstellung von Geschäftsbriefen und sogenannten Memos erlernt und entsprechende Übersetzungen angelegt.

Weitere Informationen finden sie unter: Language Academy