Lernberatung

lernberatung

Lernberatung an der FWG basiert auf den neuesten Kenntnissen des Lerncoachings und einer langjährigen Erfahrung mit den Methoden des selbstwirksamen Lernens. Das heißt konkret, dass die Lernberater/innen davon ausgehen, dass jeder Schüler und jede Schülerin Fachmann/Fachfrau seines/ihres eigenen Lernprozesses sind.

Die Aufgabe der Lernberater/innen besteht darin in Einzelgesprächen zusammen mit dem Schüler oder der Schülerin herauszufinden, was die individuellen Voraussetzungen für das bestmögliche Lernen sind.

Die Beratung setzt dabei an den Ressourcen des Schülers/der Schülerin an. Die Schüler/innen sollen sich ihrer eigenen Stärken bewusst werden, damit sie diese gezielt bei ihrem Lernprozess einsetzen können.Ebenso wichtig ist, dass der Schüler/die Schülerin sich Klarheit verschafft, welche Bereiche beim Lernen noch verbessert werden könnten.

Diesen Prozess der Selbsterkenntnis und Selbstmotivation unterstützen die Lernberater/innen.

In gemeinsam besprochenen Zielen werden Hilfestellungen gegeben, kleine Schritte hin zum selbstwirksamen Lernen zu gehen, mit dem Ziel, selbstständig und motiviert das eigene Lernen in die Hand zu nehmen.

Die Schüler können sich über die Klassenlehrer/innen im Lernberatungsbüro anmelden oder die Lernberater/innen sprechen die Schüler/innen in Absprache mit den Klassenlehrer/innen an.

Unser Lernberatungsteam:

• Jahrgang 5: Johannes Gulde
  • Jahrgang 6: Kirsten Mann
  • Jahrgang 7: Maria Westhoff
  • Jahrgang 8: Silja Funke
  • Jahrgang 9: Eleonore Großerichter
  • Jahrgang 10: Birgit Beckmannshagen

Koordination des Lernberatungsteams:

Silja Funke und Maren Klugmann. Bei Fragen sprechen Sie uns gerne an!

Die Lernberatung umfasst darüber hinaus weitere Förderangebote in folgenden Bereichen mit den Ansprechpartnern:

• Förderung bei LRS: Julia Halstenberg
  • Förderung bei Dyskalkulie: Johannes Gulde, Maria Westhoff