Schulleben,  Veranstaltungen

Schulimker verpassen Finale in Dubai

Bei den Deutschen Meisterschaften der Jugendimker in Gersheim im Saarland war ein Team aus drei Schülern der Fritz-Winter-Gesamtschule vertreten. Marvin Röhr, Alexander Krause und Leonard Hüffer gingen dabei für den Imkerverband Westfalen-Lippe an den Start. Nach zuletzt mehrerer Top-Platzierungen schafften sie es diesmal nicht unter die ersten drei.

„Der vom Deutschen Imkerbund veranstaltete Wettkampf fand wie auch in den Jahren zuvor auf höchstem Niveau statt“, berichtet Lehrer René Poloczek der die Bienen-AG an der Gesamtschule betreut und seine Schüler auch zur Meisterschaft begleitete. Zehn Teams aus ganz Deutschland waren nach Gersheim im Saarland angereist, um ihr Können und Wissen unter Beweis zu stellen. Dort mussten sie etwa Aufgaben zur Imkerpraxis, Anatomie der Honigbiene, Honiggewinnung und –bewertung, sowie zu Nahrungspflanzen der Honigbiene lösen.

Für die jährlich stattfindenden Meisterschaften ließen sich die Schiedsrichter wieder neue Aufgaben einfallen. Auch wenn die drei Schulimker diesmal nicht an den Erfolg der letzten Jahre anknüpfen konnten, wird allen Beteiligten die besondere Atmosphäre in Erinnerung bleiben, die während der Wochenendveranstaltung aufkam. Während die SchülerInnen bei bestem Wetter auch mal über den Tellerrand hinausblickten und Kontakte knüpften, tauschten sich die Betreuer über ihre Erfahrungen in der Schulimkerei aus und legten den Grundstein dafür in Zukunft miteinander bei verschiedenen Projekten zu kooperieren. Das Siegerteam aus Bayern darf im Sommer an der Finalrunde in Dubai teilnehmen, die Fahrt in die Wüste haben die Ahlener also verpasst, diesmal noch…