Gesunde Schule,  Schulleben

Aktiv bei der Aufklärung

Auf die Immunschwäche-Krankheit AIDS machten jetzt verschiedene Aktionen an der Fritz-Winter-Gesamtschule aufmerksam. Wenn auch in diesem Jahr die Zahlen der Neuinfektionen mit dem HI-Virus in Deutschland fallen, so steigen sie in vielen anderen europäischen Ländern. Aufklärung tut also immer noch Not und ist ein wichtiger Teil der präventiven Arbeit an der Gesamtschule.

Die Schülerinnen und Schüler des Ergänzungsstundenfachs „Gesundheit und Hygiene“ aus dem 9. Jahrgang haben deshalb zusammen mit ihren Lehrerinnen Anna Sommer und Birgit Beckmannshagen an der Aktion „Patenschaft für einen Tag“ der AIDS-Hilfe Ahlen teilgenommen. Am Weltaidstag verteilten die Neuntklässler deshalb rote Solidaritätsschleifen und Infomaterial an ihre Mitschülerinnen und -schüler. Außerdem war Sandra Könning, Leiterin der AIDS-Hilfe Ahlen, zu Gast und beendete die Projektphase mit einem abschließenden Gespräch in der Gruppe der 14- bis 15-Jährigen. Zum Schluss händigte sie die entsprechenden Urkunden aus, die das soziale Engagement der Schülerinnen und Schüler ausweisen.

Im September dieses Jahres war bereits Mathias Gerschwitz mit einer Lesung zu seinem autobiographischen Buch „Endlich mal was Positives“ zu Gast und sprach von seinen Erfahrungen, seinem Leben, sowie der Behandlung von HIV.

„Mit den Aktionen leisten die Jugendlichen einen wichtigen Beitrag zur AIDS-Aufklärung und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung. Wir freuen uns, dass sich jedes Jahr der Kurs für dieses Projekt entscheidet“, berichtet Lehrerin Birgit Beckmannshagen.