Schulsanitäter beim Schulsanitätsdienst-Tag

Schulsanitätsdienst-Tag “Die tun was!”

Jährlich nimmt eine Gruppe von sechs Schulsanitätern am Schulsanitatsdienst – Tag “Die tun was!” in Nottuln teil. Ausgerichtet wird die Veranstaltung vom JRK und durchgeführt in ihrem dortigen Trainingscamp.

Zu durchlaufen ist ein Parcours mit zwölf Stationen, bei denen es um Wissensfragen und Übungen zur Ersten Hilfe ging, aber auch um sportliche Aktionen, welche die Gruppe zu bestehen hat. Insgesamt kann man sagen, dass sich das Team der Fritz-Winter-Gesamtschule regelmäßig sehr gut schlägt. Besonders bei den nachgestellten Unfallsituationen zeigen sich die 15 – 16-Jährigen souverän und schon erstaunlich sicher, handelte es sich doch u. a. um Situationen, die im Alltag nicht häufig vorkommen, wie ein Stromunfall oder Herzinfarkt.