Schulsanitätsdienst – Anfänge

Im Frühjahr 2008 entstand die Idee zum Aufbau eines Schulsanitätsdienstes. Die Schule bewarb sich mit einem Projektvorschlag bei der Stadt Ahlen und wurde schließlich bezuschusst durch den Förderfond “Lokales Kapital für Soziale Zwecke”.

So konnte der Sanitätsraum eingerichtet und die Ausbildung der ersten Sanitäter erfolgen. Ein zentral gelegener ebenerdiger Raum wurde ausgewählt, die Wände gestrichen, ein PVC-Fußboden gelegt, sowie ein Wasseranschluss installiert. Zur Ausstattung des Sanitätsraumes wurden Liege, Lagerungskissen, Verbandkasten, Einweghandschuhe, Kühlakkus aber auch eine Krankentrage sowie Schreibtisch, Schrank, Kühlschrank und ein White Board für den Dienstplan angeschafft. In der Schule wurden Wegweiser angebracht, ein Unfallbuch beim Unfallversicherungsverband angefordert.

Mit viel Spaß und praktischen Übungen erfolgte schließlich im Mai 2008 in Kooperation mit dem Jugendrotkreuz die Ausbildung der ersten Schulsanitäter. Etwa 80 Schülerinnen und Schüler aus den oberen Jahrgängen der Sekundarstufe I hatten sich beworben, ihre Motivation benannten sie unterschiedlich. “Ich helfe gerne anderen Menschen” war auf den Bewerbungsbögen häufig zu lesen, aber auch “Ich arbeite gerne im Team” oder “Ich wäre gerne sicher im Umgang mit Notfällen, auch im privaten Bereich”. Ein Teil der Schülerinnen und Schüler erhoffte sich durch ihre Tätigkeit im Schulsanitätsdienst eine berufliche Orientierung für Berufe im Kranken- und Pflegebereich. Die Auswahl fiel schwer, erfolgte schließlich in Zusammenarbeit mit Klassenlehrern. Wichtige Voraussetzungen sind soziale Kompetenzen wie Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit und Kooperationsfähigkeit. Da die Sanitäter aber im Notfall auch den Unterricht für eine gewisse Zeit verlassen müssen, sollte ihnen selbstständiges Nacharbeiten des verpassten Lernstoffs leicht fallen.Nach erfolgter Ausbildung und Einweisung in die Sanitätstasche, wurde die Gruppe mit Leuchtwesten ausgestattet bei den Bundesjugendspielen vor den Sommerferien 2008 erstmals eingesetzt. Schon bei diesem ersten Einsatz war schnell klar, dass sie gebraucht werden. Es war doch eine große Entlastung der Lehrerinnen und Lehrer, die Verletzte oder schwache Schülerinnen und Schüler, die unter Kreislaufproblemen litten, gleich ins Sanitätszimmer schicken und sie dort betreuen lassen konnten. Die Koordinatorin des Schulsanitätsteams, die diesen ersten Einsatz begleitet hat, konnte zufrieden feststellen, dass alle an diesem Tag sehr motiviert und schon erstaunlich sicher waren. Da außerdem alle weit über ihre eigentliche schulische Anwesenheitspflicht hinaus bereit waren ehrenamtlich zu helfen, gab es anschließend eine kleine Belohnung.