Schulsanitätsdienst – Organisation

sani_okt09_02

Seit August 2008 wird jeden Montagvormittag ein Dienstplan für die laufende Woche erstellt. Hierzu treffen sich alle im Sanitätsraum, haben dort anschließend auch Gelegenheit zum Austausch oder zur Übung. Die Schulsanitäter haben im Monat etwa 2 – 3 Tage Dienst und sind in Teams eingeteilt, vorzugsweise ein Mädchen und ein Junge. An diesen Tagen sind sie von 8.00 Uhr morgens bis Unterrichtsende um 15.00 Uhr per Handy zu erreichen und decken außerdem ihre “Dienstzeiten” in der Frühstücks- und Mittagspause im Sanitätszimmer ab.

In den ersten Wochen war der Zulauf immens und die Zahl der “Verletzten” stieg enorm an. Glücklicherweise handelte es sich dabei nicht immer um Notfälle, viele Schülerinnen und Schüler waren einfach neugierig, ließen “Kleinstverletzungen” behandeln, stellten dabei viele Fragen und äußerten den Wunsch, auch Sanitäter werden zu wollen. Inzwischen hat sich der Anlauf des Sanitätszimmers jedoch eingespielt. Die Ausrüstung wurde erweitert und eine Zahnbox, Beatmungsmasken, ein Stetoskop und ein Blutdruckgerät angeschafft. Besonders stolz ist das Team jedoch auf die Anschaffung eines Defibrillators. Dieser hängt seit etwa drei Monaten an einem zentralen Platz im Flur neben der Eingangstür.

Mit etwa 1450 Schülerinnen und Schülern, 140 Lehrerinnen und Lehrern, sowie drei Sekretärinnen und Hausmeistern ist die Fritz-Winter-Gesamtschule ein ansehnlicher Betrieb. Und da ein Herzinfarkt längst keine Erscheinung nur bei älteren Menschen mehr ist, ist es sinnvoll ein solches Gerät auch in unserer Schule zu haben. Sollte ein Mensch unter lebensgefährlichem Kammerflimmern leiden und ein Herzstillstand drohen oder schon eingetreten sein, wird der “Defi” gebraucht. Bei unserem “Defi” handelt es sich um einen sogenannten AED, ein Gerät, das über einen Sprachmodus verfügt und somit leicht zu bedienen ist. Alle Schulsanitäter, sowie einige Lehrerinnen und Lehrer mit Erste-Hilfe-Ausbildung und die Koordinatorin des Schulsanitätsteams wurden in die Handhabung eingewiesen. Stark gemacht hatten sich die Schulsanitäter für die Anschaffung, die mit über 1.200 Euro nicht gerade billig war. Um die Kosten zu bestreiten, hat die Schule verschiedene Aktionen gestartet und wurde darüber hinaus von zehn Sponsoren der Stadt Ahlen finanziell unterstützt, u. a. vom (damaligen Fußballzweitligisten) Rot-Weiß Ahlen.

So ausgerüstet versehen die Schulsanitäter nun jeden Tag ihren Dienst und werden auch bei größeren Schulveranstaltungen, wie am “Tag der Offenen Tür”, dem Sportfest, Fußballturnieren, der Bibelnacht, der Schülerdisco und dem Schulfest eingesetzt.