Schulleben,  Veranstaltungen

Superkräfte beim Stadtfest

Unter dem Motto „800 Superkräfte für Ahlen“ machen die Kunst.Klasse 5 und 6 sowie das Medienteam der Fritz-Winter-Gesamtschule beim Ahlener Stadtfest am kommenden Wochenende mit. Neben bunten Buttons, die in den letzten Wochen im Kunstunterricht entstanden sind und an denen noch laufend gearbeitet wird, lockt ein Green-Screen, mit dem die Besucherinnen und Besucher ihre eigenen Superkräfte zum Leben erwecken können.

Passend zum Stadtjubiläum hatten sich die Schülerinnen zuvor überlegt: Was wünschen wir uns für Ahlen? Und welche Superkräfte könnten uns dabei helfen? „An erster Stelle stand hier der Wunsch nach einem friedlichen Miteinander; nach einer Stadt, in der die Menschen einander helfen und füreinander da sind“, erklärt Kunstlehrer Caspar Walbeck, der die Aktion mit Kolleginnen und Kollegen betreut.

Im Laufe der letzten Wochen sind also im Kunstunterricht der FWG bereits weit über 400 Motive entstanden, die mithilfe der von der Didaktischen Leiterin Anne Schoppmeier-Söhrn eigens dafür angeschafften Button-Maschine von den Schülerinnen und Schülern in bunt glänzende Anstecker verwandelt wurden. „Am Sonntag wollen wir gemeinsam mit den Besucherinnen und Besuchern des Ahlener Stadtfests die 800 voll machen!“ so Kunstlehrer Caspar Walbeck.

Neben der Button-Maschine steht auch das Medien-Team der Gesamtschule unter der Leitung von Benjamin Fibi beim Stadtfest bereit. Mit Hilfe eines Green-Screens können die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Superhelden eintauchen und die „Beweisfotos“ gleich vor Ort ausdrucken lassen und mit nach Hause nehmen.