Schulbesuch,  Schulleben,  Sport

Jetzt mal Klartext, Samy Bamba!

Vor ein paar Jahren kickte er noch auf dem Schulhof der Fritz-Winter-Gesamtschule, jetzt spielt er beim BVB in Dortmund. Für den Podcast „Jetzt mal Klartext, Fritz!“ kam Fußball-Profi Samy Bamba zurück an seine alte Schule. Dort plaudert er über seine Sitznachbarn in der Kabine, wie es ist, vor der gelben Wand zu spielen, mit wem er auch privat Zeit verbringt und wie schwierig der Spagat zwischen Schule und Training war.

Bis zur 9. Klasse war Bamba auf der Gesamtschule, dann wechselte er ins BVB-Internat nach Dortmund. An seine alte Schule erinnert er sich noch gern zurück, vor allem an die Pausen und Sportturniere. Und auch wenn er heute Fußballprofi ist, den Aufnahmetest zur Sportklasse hat er seinerzeit nicht bestanden.

Sportlich aufgehalten hat es ihn offensichtlich nicht. Gegen Augsburg gab’s im Dezember den ersten Bundesliga-Einsatz beim Spiel in Augsburg, kurz danach durfte er dann beim Heimspiel gegen Mainz auch vor der „gelben Wand“ ran. Und der 20-Jährige ist weiter ehrgeizig: Er will sich beim BVB durchsetzen und irgendwann in der DFB-Auswahl spielen. Zu hören ist der Podcast „Jetzt mal Klartext, Fritz!“ ab Freitag auf Spotify. Und in drei Jahren, das hat Samy Bamba den Podcast-Machern schon versprochen, will er noch einmal wiederkommen.