Europaschule,  Exkursion,  Kultur

Ein lohnender Ausflug an die Maas

Einen Tagesausflug mitten hinein in den französischsprachigen Teil Belgiens unternahmen jetzt die Französischkurse der Jahrgänge 8 und 9. Im Rahmen der „Europawoche“ an der „Europaschule“ ging die Fahrt nach Lüttich.

Dort erkundeten die Schülerinnen und Schüler der Fritz-Winter-Gesamtschule erst mal mit einer Stadtrallye das Zentrum der rund 200 000 Einwohner zählenden Metropole der Region Wallonien. Dieses Zentrum ist vom Flusslauf der Maas sowie von vielen mittelalterlichen Bauwerken geprägt und nach einem anstrengenden Treppenaufstieg über die „Montagne de Bueren“ mit ihren 374 Stufen allemal auch einen Rundblick von oben wert.

Neben den bekannten belgischen Pommes gab’s auch ebenso leckere aber ungleich schwerer zu bestellende „Gaufres liégeoises“ – hierzulande als „Lütticher Waffeln“ bekannt. Kontakt zu Einheimischen gab’s auch, dafür sorgte manch verzwickte Aufgabe bei der Stadtrallye. Fazit von Schülerinnen, Schülern und Lehrkräften nach der Lüttich-Reise: So nah kann frankophiles Flair sein. Wir kommen wieder!